deen
Teilnehmende bei einer Weiterbildung

Intensivseminar Führung von Marken

Fördern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke durch gezieltes Brand Management

Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit steigern und nachhaltige Markenpräferenzen durch gezieltes Brand Management schaffen? Im Intensivseminar „Führung von Marken“ eignen Sie sich in vier Tagen neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zum innovativen und wirkungsvollen Brand Management an.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Kommunikation und Management anrechnen lassen.

Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen in Kommunikation und Marketing und professionalisieren Sie Ihr Kommunikationsmanagement. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Kommunikation und Management bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 20-tägigen Lehrgang mit einem Certificate of Advanced Studies Abschluss, das HSG-Intensivstudium CAS Kommunikation und Management

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 18. März 2025
Dauer: 4 Tage
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St.Gallen
Investition: CHF 4950.–
Porträt Laura-Eve Grellmann

Persönliche Beratung

Laura-Eve Grellmann
Studienleiterin

Kursziele

Kursinhalte sind u.a. Strategien und Techniken zum Aufbau starker Marken; Sponsoring; Markenpositionierung; Erfolgsfaktoren nachhaltig erfolgreicher Marken in einer postdigitalen Welt; Employer Branding; Digitale Markenführung

  • Erlernen Sie die Grundlagen der Markenführung.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig in den Köpfen aktueller und potenzieller Kunden verankern.
  • Lernen Sie die aktuellen Markenführungsentwicklungen im B2C und B2B Umfeld kennen und ihre Wichtigkeit einzuschätzen.

Details

Eine starke Marke ist ein wichtiger Differenzierungsfaktor in gesättigten Märkten und generiert dementsprechend Unternehmenswert. Marken besitzen strategischen Charakter, da sie die Grundlage für weitergehende kommunikations-, distributions-, produkt- und preispolitische Massnahmen bilden. Dabei dürfen Marken nicht statisch sein, sondern müssen sich kontinuierlich an ihre Umwelt und die verschiedenen Anspruchsgruppen des Unternehmens anpassen.

Die Teilnehmenden des Intensivseminars Führung von Marken setzen sich mit der Differenzierungskraft von Marken auseinander, diskutieren Anwendungsfelder unterschiedlicher Markenarchitekturen und lernen praxiserprobte Konzepte zur stärkeren Verankerung der Marke bei Konsumenten kennen. Ziel der Markenführung muss es sein, durch ein einzigartiges und relevantes Markenimage sowohl Markenbekanntheit als auch Markenpräferenzen zu schaffen. Hierbei unterstützt Sie die Weiterbildung gezielt. Da die Mitarbeitenden die Wahrnehmung einer Marke massgeblich mitprägen, geht das Intensivseminar auch auf Konzepte des Behavioral Brandings ein.

Die Weiterbildung „Führung von Marken“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Kommunikation, Marketing- und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Personen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation ihr Wissen im Bereich Markenführung weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Modul findet von Dienstag bis Freitag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wusch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier wenden Sie die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens an und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Führung von Marken können Sie auf das CAS Kommunikation und Management anrechnen. Dieses können Sie optional mit dem CAS Marketing Management und einer Diplomarbeit noch zum Weiterbildungsdiplom DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 4’950.– für 4 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Referierende

Porträt Tobias Langer
Prof. Dr.
Tobias Langer
Professor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal
Dominique von Matt
Prof. Dr.
Dominique von Matt
Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen
Porträt Daniel Dietrich
Dr.
Daniel Dietrich
Ständiger Dozent & Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight
Porträt Martin Berger
Dr.
Martin Berger
Porträt Laura Braun
Dr.
Laura Braun
Director Customer Strategy & Commercial Steering bei Swiss International Airlines
Porträt Dr. Philipp Scharfenberger
Dr.
Philipp Scharfenberger
Dozent & Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight
Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr.
Johanna Gollnhofer
Direktorin am Institut für Marketing und Customer Insight
Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor am Institut für Marketing und Customer Insight
Porträt Sandra Caviezel
Sandra Caviezel
Global Head Sponsorship & Partnerships bei Credit Suisse
Porträt Ivan Venzin
Ivan Venzin
Leiter Marketing (Schweiz) bei Leica Camera AG
  • Porträt Tobias Langer
    Prof. Dr.
    Tobias Langer
    Professor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Dominique von Matt
    Prof. Dr.
    Dominique von Matt
    Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen
  • Porträt Daniel Dietrich
    Dr.
    Daniel Dietrich
    Ständiger Dozent & Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight
  • Porträt Martin Berger
    Dr.
    Martin Berger
  • Porträt Laura Braun
    Dr.
    Laura Braun
    Director Customer Strategy & Commercial Steering bei Swiss International Airlines
  • Porträt Dr. Philipp Scharfenberger
    Dr.
    Philipp Scharfenberger
    Dozent & Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight
  • Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
    Prof. Dr.
    Johanna Gollnhofer
    Direktorin am Institut für Marketing und Customer Insight
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor am Institut für Marketing und Customer Insight
  • Porträt Sandra Caviezel
    Sandra Caviezel
    Global Head Sponsorship & Partnerships bei Credit Suisse
  • Porträt Ivan Venzin
    Ivan Venzin
    Leiter Marketing (Schweiz) bei Leica Camera AG

Next Steps

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung