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Episode 19: Respect

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

Der jüngst verstorbene Dietrich Mateschitz erfand nicht nur den Energy Drink, sondern beglückte die Welt auch mit zahlreichen Extremsportarten und führte Red Bull so in die Hall of Fame des Marketings. Was ist so besonders am Marketing der roten Bullen?

Der globale Logistiker DHL und die erfolgreichste Popband der Welt Coldplay spannen im Namen der Nachhaltigkeit zusammen und feiern sich in einem Werbefilm gegenseitig. Ist das gute und glaubwürdige Werbung? Wer profitiert hier mehr: der Logistiker oder die Popband?

PETA, die Organisation für Tierschutz und Tierrechte warnt via eines 90 sekündigen Videos vor dem Octocurse, mit dem alle Menschen belegt werden, die die hochintelligenten Oktopusse verspeisen. Kann die Tierschutz-Organisation mit einem solch ironischem Film grössere Bevölkerungskreise für das Leiden von Tieren und insbesondere von Tintenfischen sensibilisieren?

Shownotes

Sportschau – Nachruf auf den Red-Bull-Gründer – Verlieren verboten

WirtschaftsWoche – Der dem Bullen die Flügel verlieh

YouTube – DHL x Coldplay | Working together for a more sustainable world tour:

https://www.youtube.com/watch?v=lqHb69aPbCI

BusinessPlus – Rock Stars Tune Into Sustainability

YouTube – The ‘Octocurse’: Watch This If You Eat Octopuses:

YouTube – My Octopus Teacher | Official Trailer | Netflix:

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.