deen

Episode 43: Every Breath You Take

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

Lidl feiert in Deutschland sein 50-jähriges Jubiläum mit einer multimillionenschweren Werbekampagne, bei der Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Comedy-Star Max Giermann als Testimonial zum Einsatz kommen. Passt ein solcher Aufschlag zu einem Discounter und in eine Zeit steigender Lebensmittelpreise?

In der Schweiz soll die Tabakwerbung weiter eingeschränkt werden. In Deutschland die Werbung für zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel. In Neuseeland wird den jungen Menschen das Rauchen sogar lebenslang verboten. Wie sind diese Entwicklungen einzuordnen? Gibt es wirkungsvollere Massnahmen als Verbote, um das Kauf- und Konsumverhalten zu verändern?

Tesla hat einen ersten Werbespot geschaltet. Wird der Weltmeister des nichtklassischen Marketings jetzt ein gewöhnliches Unternehmen, das – wie alle anderen Automobilanbieter auch – für die Marketingkommunikation bezahlen muss? Was steckt dahinter?

Shownotes

Horizont – Lidl belegt komplette Ausgabe von Bild und Welt

W&V – Helene Fischer kassiert Shitstorm wegen Lidl-Werbespot

YouTube – TV-Spot mit Helene Fischer & Max Giermann | 50 Jahre Lidl:

SRF – Schweden wird «rauchfrei» – was macht die Schweiz?

SRF – In Schweden wird gesnust statt geraucht – ist das gesünder?

Spiegel – Kanada warnt vor Gefahren des Rauchens – auf jeder Zigarette

NZZ – Wer 2023 jünger ist als 14 Jahre, darf in Neuseeland sein ganzes Leben nie rauchen

Deutsche Welle – Zu viel Zucker: Werbeverbot gegen Übergewicht bei Kindern?

Spiegel – Musk will erstmals Tesla-Werbung schalten

MarketingWeek – Tesla to start advertising in major reversal for brand