Im ganz grossen Stil sponsort LVMH mit 150 Millionen Euro die olympischen Sommerspiele von Paris. Eine Grössenordnung, die üblicherweise entweder Massenmarken wie COCA COLA oder um Bekanntheit und Reputation ringenden Marken wie ALIBABA vorbehalten ist. Macht ein solches Engagement eines Luxusgüterkonzerns Sinn?
Der Wintersportort KITZBÜHEL setzt in seiner Marketingkommunikation neu auf Party und Lifestyle statt auf Alpenpanorama und Pulverschnee. Lassen sich so neue Zielgruppen erreichen? Oder werden hier Markenversprechen abgegeben, die nur schwer zu halten sind?
Die über hundert Jahre alte deutsche Marke AHOJ BRAUSE setzt in ihrer neuen Werbekampagne 100% auf TikTok. Eine 16 Kurzfilme umfassende Mocumentary berichtet von den Erlebnissen eines ausschliesslich AHOJ-Produkte verkaufenden Berliner Einzelhändlers – dargestellt von der Werbe-Ikone Friedrich Liechtenstein. Ist das witzig und ein Meisterwerk moderner Werbung oder etwas gewollt und lediglich gut gemeint?
Shownotes
Fashion United – Hoher Einsatz: LVMH sponsert die Olympischen Spiele 2024 in Paris mit 150 Millionen Euro
The Wall Street Journal – The Newest Event at the 2024 Olympics: Luxury
Meedia – Kitzbühel Tourismus präsentiert ambitioniertes Rebranding
Horizont – Brandpulse verjüngt Kitzbühel
Horizont – Friedrich Liechtenstein gibt für Ahoj-Brause den kultigen Späti-Besitzer
OMR – “Die Discounter”: Die Macher hinter der Kult-Mockumentary
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