Wer sein Unternehmen kundenzentrierter gestalten möchte, muss das gesamte Unternehmen auf die Kundschaft ausrichten. Eine klare kundenzentrierte Marketingstrategie ist ein erster Schritt in die richtige Richtung – aber noch nicht mehr. Mit unserer Forschung fördern wir eine systematische, ganzheitliche Herangehensweise bei der Umsetzung von kundenorientierten Unternehmensinitiativen. Dabei spielen situative Veränderungsinitiativen eine zentrale Rolle.
Customer Centricity
Customer Centricity beschäftigt sich mit den Strukturen, Technologien und Strategien, welche es Unternehmen erlauben, die Interessen ihrer Kundschaft in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.
Publikationen
Customer Centricity bei der Graubündner Kantonalbank : Kundenorientierung als Veränderungsprogramm
Marketing Review St.Gallen, 2013, 30 (5), 22–35.
Alex Villiger, Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Alex Villiger, Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Neue Kundenbedürfnisse wecken
In Hoffmann, Christian Pieter; Lennerts, Silke; Schmitz, Christian; Stölzle, Wolfgang & Uebernickel, Falk (ed.): Business Innovation: Das St. Galler Modell. Wiesbaden: Springer Gabler, 2016, 211–228.
Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Change Management – Strategischer Erfolgsfaktor bei der Umsetzung kundenorientierter Strategien
In Stadelmann, Martin; Wolter, Sven & Troesch, Mireille (ed.): Customer Relationship Management: Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie. Zürich: Verlag Industrielle Organisation, 2008, 187–200.
Marcus Schögel & Oliver Arndt
Marcus Schögel & Oliver Arndt