Wir sind ein Team von Forschenden, die sich mit AI basierten Managemententscheidungen im Marketing beschäftigen. Insbesondere analysieren wir die Schnittstelle zwischen vier Disziplinen: Marketingmanagement (Managemententscheidungen), Psychologie (individuelle Wahrnehmung von AI), Technologie (AI) und Ethik (z. B. Erklärbarkeit, Verantwortung). Wir wollen dabei die Bedeutung einer geeigneten Kombination zwischen Menschen und AI im strategischen Entscheidungsprozess untersuchen. Unser Ziel ist es weitere Forschungsprojekte in dieser Schnittstelle anzuregen, um insbesondere ethische Fragestellungen zu AI für Managemententscheidungen einzubeziehen, die Unternehmen im Marketing in der Zukunft stark beeinflussen werden. Mit unserer Forschung untersuchen wir folgende interdisziplinäre Forschungsfragen:
- Wie kann das Marketingmanagement im Zeitalter von AI erfolgreich sein und von ihrem Wertschöpfungspotenzial profitieren?
- Wie sehen die aktuellen und zukünftigen Trends sowie Herausforderungen der Anwendung von AI im Marketingmanagement aus?
- Wie könnte eine Zusammenarbeit mit AI für das Marketingmanagement aussehen?
- Wie beeinflusst die wahrgenommene Verantwortung des Managements die Bereitschaft, eine Empfehlung von AI anzunehmen?