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Künstliche Intelligenz

Marketing & Artificial Intelligence

Wir untersuchen das Zusammenspiel von Marketingmanagement und Managemententscheidungen, Psychologie und individuellen Wahrnehmungen von AI, Technologie und Ethik.

Wir sind ein Team von Forschenden, die sich mit AI basierten Managemententscheidungen im Marketing beschäftigen. Insbesondere analysieren wir die Schnittstelle zwischen vier Disziplinen: Marketingmanagement (Managemententscheidungen), Psychologie (individuelle Wahrnehmung von AI), Technologie (AI) und Ethik (z. B. Erklärbarkeit, Verantwortung). Wir wollen dabei die Bedeutung einer geeigneten Kombination zwischen Menschen und AI im strategischen Entscheidungsprozess untersuchen. Unser Ziel ist es weitere Forschungsprojekte in dieser Schnittstelle anzuregen, um insbesondere ethische Fragestellungen zu AI für Managemententscheidungen einzubeziehen, die Unternehmen im Marketing in der Zukunft stark beeinflussen werden. Mit unserer Forschung untersuchen wir folgende interdisziplinäre Forschungsfragen:

  • Wie kann das Marketingmanagement im Zeitalter von AI erfolgreich sein und von ihrem Wertschöpfungspotenzial profitieren?
  • Wie sehen die aktuellen und zukünftigen Trends sowie Herausforderungen der Anwendung von AI im Marketingmanagement aus?
  • Wie könnte eine Zusammenarbeit mit AI für das Marketingmanagement aussehen?
  • Wie beeinflusst die wahrgenommene Verantwortung des Managements die Bereitschaft, eine Empfehlung von AI anzunehmen?

Team

Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor

Publikationen

Artificial Intelligence in managerial decisions: Understanding perceived responsibility and willingness to accept a recommendation
2022 AMA Winter Academic Conference – Las Vegas, USA (forthcoming).

Gioia Volkmar
Managerial Decisions in Marketing: The Individual Perception of Explainable Artificial Intelligence
ICMarkTech'21 – International Conference on Marketing and Technologies – Tenerife (forthcoming).

Gioia Volkmar
Künstliche Intelligenz im Marketing: Möglichkeiten und Herausforderungen
Die Unternehmung: Swiss journal of business research and practice, 2021, 75 (3), 359–375.

Gioia Volkmar, Sven Reinecke & Peter Mathias Fischer
Intelligent Systems: Towards understanding the perceived responsibility for managerial decisions in marketing
Proceedings of the European Marketing Academy, 2020, 49th, (64541).

Gioia Volkmar
How can Marketing Manager thrive in the age of Artificial Intelligence?
ICMarkTech'19 – International Conference on Marketing and Technologies – Porto.

Gioia Volkmar
Marketing-Entscheidungen: Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Management-Entscheidungsprozess
in: Marketing Weiterdenken, 2020, 437–452, Springer, Wiesbaden.

Sven Reinecke