Im Mittelpunkt unserer managementorientierten Forschung steht das Sicherstellen von Marketingeffektivität und Effizienz. Unser Team nutzt qualitative und quantitative Forschungsmethoden, um Verfahren und Ansätze zu entwickeln, die Führungskräfte beim Marketingcontrolling unterstützen. Zum einen befassen wir uns mit der Definition und Auswahl geeigneter Marketingführungsgrößen. Die Entwicklung von Kennzahlensystemen und Messverfahren zur Ermittlung des „Return on Marketing“ stehen dabei im Vordergrund (Marketing Performance Measurement). Zum anderen untersuchen wir den Einsatz von strategischen und operativen Controllinginstrumenten sowie Budgetierungsverfahren im Marketing.
Marketing Controlling
In unserer Forschung untersuchen wir Steuerungssysteme im Marketing sowie die Wirkungskette von Marketingmassnahmen bis zum unternehmerischen Erfolg.
Publikationen
Marketing-Controlling: Marketingeffektivität und -effizienz sicherstellen
Eschenbach R., Baumüller J., Siller H. (eds) Funktions-Controlling. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021.
Sven Reinecke
Sven Reinecke
Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien, Implementierung
Handbuch Marketing-Controlling, 2021, 151–177.
Sven Reinecke & Gerold Geis
Sven Reinecke & Gerold Geis