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Börsenkurse

Marketing Controlling

In unserer Forschung untersuchen wir Steuerungssysteme im Marketing sowie die Wirkungskette von Marketingmassnahmen bis zum unternehmerischen Erfolg.

Im Mittelpunkt unserer managementorientierten Forschung steht das Sicherstellen von Marketingeffektivität und Effizienz. Unser Team nutzt qualitative und quantitative Forschungsmethoden, um Verfahren und Ansätze zu entwickeln, die Führungskräfte beim Marketingcontrolling unterstützen. Zum einen befassen wir uns mit der Definition und Auswahl geeigneter Marketingführungsgrößen. Die Entwicklung von Kennzahlensystemen und Messverfahren zur Ermittlung des „Return on Marketing“ stehen dabei im Vordergrund (Marketing Performance Measurement). Zum anderen untersuchen wir den Einsatz von strategischen und operativen Controllinginstrumenten sowie Budgetierungsverfahren im Marketing.

Team

Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor
Porträt Alexander Tombach
Alexander Tombach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor
  • Porträt Alexander Tombach
    Alexander Tombach
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Publikationen

Marketing-Controlling: Marketingeffektivität und -effizienz sicherstellen
Eschenbach R., Baumüller J., Siller H. (eds) Funktions-Controlling. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021.

Sven Reinecke
Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien, Implementierung
Handbuch Marketing-Controlling, 2021, 151–177.

Sven Reinecke & Gerold Geis
Marketingcontrolling in der Unternehmenspraxis
Becker W., Ulrich P. (eds) Praxishandbuch Controlling. Springer Reference Wirtschaft. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021.

Sven Reinecke & Alexander Tombach
Marketing Performance Management
DUV, Wiesbaden, 2004.

Sven Reinecke