Projekt 1: Das Verhalten von Führungskräften bei der Preissetzung in der Preissetzung mit speziellem Augenmerk auf deren Heuristiken in der Informationsanalyse.
In der Preisforschung werden üblicherweise die Anwendung und Auswirkung von Preismethoden bzw. -strategien fokussiert. Weit weniger Beachtung finden Entscheidungsprozesse, die Vorbereitung von Preisentscheidungen, wie z.B. die Informationsanalyse sowie die Organisation von Pricing-Einheiten. In realen Preissituationen sind diese Aufgaben – vor allem für B2B-Unternehmen – jedoch entscheidend für die Entfaltung des Preispotenzials eines Produkts. Wir widmen uns dabei den folgenden Leitfragen:
- Wie gehen Pricing-Führungskräfte mit Unsicherheit und Informationsknappheit um?
- Welche Heuristiken kommen in der Preissetzung zur Anwendung?
- Wie sehen Preissetzungsprozesse in der Realität aus? Und wie müssen bestehende Modellierungen angepasst werden, um der Management-Realität gerecht zu werden?
- Welche Wirkung haben verschiedene Heuristiken und Ansätze auf das aktive Preismanagement sowie den Unternehmenserfolg?
Projekt 2: Preise bei internationalen Kunstauktionen: ein konzeptioneller Rahmen für den Auktionspreismechanismus.
Der Preismechanismus der Auktion dient der Ermittlung und Maximierung individueller Zahlungsbereitschaften. Daher eignet sich die Auktion besonders zur Preisfindung im internationalen Kunstmarkt, in dem Preise wesentlich von – stark unterschiedlichen und oftmals irrationalen – individuellen Zahlungsbereitschaften abhängig sind. Durch regelmässige Rekordpreise und spätestens seit der Etablierung von Kunst als Investment, dreht sich die wissenschaftliche sowie die öffentliche Debatte über Kunst um Preise. Doch wie entstehen eigentlich Preise bei internationalen Kunstauktionen? Und welche Rolle spielt das Marketing? In unserem Projekt widmen wir uns den folgenden Leitfragen:
- Wie entstehen Hammerpreise bei internationalen Kunstauktionen? Wie lässt sich der Preismechanismus charakterisieren?
- Welche quantifizierbaren und schwer quantifizierbaren Faktoren beeinflussen den Preismechanismus?
- Welche Akteure, Institutionen, Objekte und Interaktionen tragen zur Preisentstehung bei?
- Welche Rolle spielt das Marketing für Kunstauktionspreise? Welchen Einfluss hat es? Wo gibt es Grenzen?