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Sponsoring im Fussballstation

Sponsoring & Digitale Aktivierung im Sportsponsoring

(Sport-)Sponsoring dient in Unternehmen als effektives Kommunikationsmittel in der Übermittlung von Emotionen. In unserer Forschung untersuchen wir die digitalen Aktivierungsmöglichkeiten für Rechtehalter und Sponsoren.

In kaum einer anderen Branche als Sport können Emotionen derart wirksam vermittelt werden. Doch Kommunikationsmittel müssen unverwechselbar sein und sich somit aus der Masse der Kommunikationskontakte abheben. Unternehmen setzen vermehrt Sportsponsoring als Kommunikationsmittel ein, um emotionale, einzigartige unvergessliche Erlebnisse zu vermitteln. Die Ziele im Sportsponsoring gehen von Markenbildung bis hin zu Neukundengewinnung. Klassische Ziele sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Pflege des Markenimages oder gelegentlich auch unmittelbare Absatz- und Umsatzziele. Während das klassische Sponsoring in der Forschung schon sehr gut untersucht ist, gibt es im Bereich des digitalen Sponsorings erst wenige Untersuchungen. Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft schlägt sich jedoch auch in einer digitalisierten «Fan Journey» nieder. Von der Ticketbuchung, dem Verfolgen von Sportanlässen online oder dem Bezahlsystem bei Besuchen im Stadion lassen sich vielzählige digitale Elemente unterscheiden. Rechtehalter müssen eng mit den Sponsoren zusammen digitale Aktivierungsmassnahmen planen und umsetzen. Aus Sponsorensicht stellt sich die Frage, wie die eigenen Rechte und Marken digital aktiviert werden können.

Mit der verändernden digitalen Sponsoringwelt befassen wir uns in unserer Forschung und beantworten für Forschung und Praxis relevante Fragen, wie das Sponsoring auf ein neues digitales Level gebracht werden kann

  • Wie funktioniert digitales Sponsoring im Vergleich zu klassischem Sponsoring?
  • Welche Technologien weisen ein hohes Potenzial für das Fan-Engagement aus?
  • Wie sieht die Zukunft des digitalen Sponsorings aus?
  • Wie lassen sich analoges und digitales Sponsoring bestmöglich kombinieren?

Team

Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor
Porträt Meriton Ceka
Meriton Ceka
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor
  • Porträt Meriton Ceka
    Meriton Ceka
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Publikationen

Aktivierung im Sportsponsoring: Gestaltung strategischer Partnerschaften aus Sponsorenperspektive
Universität St.Gallen, 2021, Dissertation.

Dominik Schwizer
Sponsoring: Best Practices
Marketing Review St. Gallen, 2019, 6.

Sven Reinecke et al.
Sponsoring effektiv und effizient gestalten
Controlling & Management Review, 2017, 61 (1), 24–31.

Sven Reinecke & Dominik Schwizer