Auch in Zukunft wird der Markterfolg der wichtigste Hebel sein, um den Unternehmenswert zu steigern. Die Kernaussage des aufgabenorientierten Ansatzes lautet, dass Unternehmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie bestmöglich ihre Kompetenzen auf die sich bietenden Marktpotenziale abstimmen. Mit anderen Worten: Unternehmen sind langfristig am Markt erfolgreich, wenn sie in der Lage sind, besser als die Konkurrenz neue Leistungs- bzw. Kundenpotenziale zu erschliessen bzw. vorhandene Potenziale auszuschöpfen. Somit ist ein integriertes Management der daraus abgeleiteten vier Kernaufgaben (Kundenakquisition, Kundenbindung, Leistungsinnovation, Leistungspflege) notwendig, um nachhaltig Werte für das Unternehmen zu schaffen.
Strategisches Marketing: Der aufgabenorientierte Ansatz
Management von Kundenakquisition, -bindung, Leistungsinnovation und -pflege