Um eine komplexe Marketingmischung effektiv zu messen, können verschiedene Methoden wie Multi-Touch-Attribution, Marketing-Mix-Modellierung oder Experimente genutzt werden. Für ein umfassendes Verständnis von wichtigen Leistungsindikatoren (KPIs) und optimalen Anpassungen von Kanälen oder Budgets könnte die Annahme eines gemischten methodologischen Ansatzes vorteilhaft sein.
Im Folgenden sind einige potenzielle Forschungsfragen aufgeführt, die bei der Untersuchung der Wirksamkeit des integrierten Marketing Performance Managements in Betracht gezogen werden können. Sie können eine beliebige Anzahl dieser Fragen auswählen:
Verbreitung und Wirksamkeit integrierter Marketingansätze:
- Wie verbreitet sind Ansätze zum integrierten Marketing Performance Management in DACH- oder CH-Unternehmen?
- Welche Zufriedenheitsniveaus erreichen sie, und wie verbessern sie die Marketingeffektivität? Wie können Unternehmen verschiedene Methoden kombinieren?
Analyse der Multi-Touch-Attribution:
- Was sind die besten Praktiken für die Multi-Touch-Attribution?
- Welche Einschränkungen hat dieser Ansatz?
Einblicke in die Marketing-Mix-Modellierung:
- Welche Faktoren tragen zur Zufriedenheit der Marketingteams bei, die Marketing-Mix-Modellierung verwenden?
Rolle von Experimenten im Performance Management:
- Welche Arten von Performance-Management-Experimenten sind verfügbar (z. B. Geolift-Experimente), und wie ergänzen sie andere Ansätze?