deen
Bibliothek HSG

Bachelor- & Masterarbeiten

Wir bieten spannende Marketingthemen für Bachelor- und Masterarbeiten an und betreuen Sie von der Themenwahl bis hin zur Einreichung.

Prozess

Die ausgeschriebenen Themen finden Sie in der untenstehenden Liste. Sollten wir einmal kein passendes Thema ausgeschrieben haben, ist eine Initiativbewerbung möglich. Bitte machen Sie sich mit den Forschungsschwerpunkten unserer Professorinnen und Professoren sowie Doktorierenden vertraut und adressieren Sie mit Ihrem Proposal (siehe untenstehende Fragen) diejenige Person, die am besten zu Ihrem Forschungsvorhaben passt. Die Betreuung von frei gewählten Themen ist nur in begrenztem Umfang möglich.

Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie kennen die Regeln und Vorschriften des Dean’s Advisory Office in Bezug auf Ihr spezifisches Programm und halten diese ein.
  • Sie sind bereit, innerhalb der nächsten drei Monate mit der Arbeit an Ihrer Abschlussarbeit zu beginnen (mehr als 50 % der Arbeitszeit pro Woche).
  • Sie planen aktiv, Ihre Arbeit innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Arbeit abzuschliessen.

Wenn Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen, laden wir Sie ein, mit dem Bewerbungsverfahren fortzufahren.

Anmeldeverfahren:

  1. Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus. Dieses erfordert, dass Sie einen ersten Entwurf Ihrer Disposition verfassen. Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, bitten wir Sie darum, sich hierfür ausreichend Zeit zu nehmen und unsere Guidelines zu beachten.
  2. Bestätigungs-E-Mail: Sobald Sie Ihre Daten eingereicht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
  3. Rückmeldung zur Bewertung: Sie erhalten eine Rückmeldung über Ihre Disposition, einschliesslich der Entscheidung, ob wir Ihre Abschlussarbeit betreuen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Bewerbungen annehmen können, da wir nur über begrenzte Kapazitäten verfügen.
  4. Besprechungstermin: Bei einer positiven Rückmeldung erhalten Sie einen Termin zur Besprechung und können im Anschluss Ihre Disposition fertigstellen. In der Regel bedeutet «Feedback», dass Sie einen Vorschlag für einen persönlichen Termin mit Ihrem zukünftigen Betreuer erhalten. Nach Ihrem Termin überarbeiten Sie Ihren Dispositionsentwurf und reichen ihn zusammen mit Ihrem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformular (siehe Webseiten des Studentensekretariats) per E-Mail bei Ihrem Betreuer ein. Wir drucken Ihren Meldebogen aus, unterschreiben ihn auf unserer Seite und geben ihn an Sie zurück, damit Sie ihn im Dean’s Advisory Office einreichen können. Auf Wunsch kann dies auch per E-Mail erfolgen.

Themen

Das Competence Center for Art+ bietet ein neues Masterarbeitsthema an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie an: Seit geraumer Zeit ist – auch im Kunstmarkt – überall von NFT’s die Rede. Doch welche Rolle spielen NFT’s im Kunstmarkt wirklich? Wie ist die Technologie entstanden? Wie ist sie Teil des Kunstmarktes geworden? Unter welchen Umständen gelten NFT’s überhaupt als Kunst? (Wie) Verändern sie den (traditionellen) Kunstmarkt (Angebot, Akteure, Strukturen etc.)? Welche (neuen) Parallelmärkte entstehen? Diese Masterarbeit untersucht die Relevanz von NFT’s für den traditionellen Kunstmarkt. Sie umfasst einerseits eine Marktanalyse über den Eintritt der Technologie in die Kunstwelt bis hin zu ihrer gegenwärtigen Rolle für den (traditionellen) Kunstmarkt, als auch eine Exploration von Zukunftszenarien für NFT’s in der Kunstwelt? Das Competence Center for Art+ freut sich über Bewerbungen von Studierenden mit einer grossen Begeisterung für Kunst und Technologie, einer strukturierten und selbständigen Aufarbeitung der Marktentwicklung, und eine Leidenschaft für die Exploration der Zukunft von NFT’s im Kunstmarkt.

Zielgruppe: bevorzugt Master-Studierende

Sprache: Deutsch oder Englisch

Das Competence Center for Art+ bietet ein neues Masterarbeitsthema an der Schnittstelle zwischen Kunst, Marktforschung und Marketing an: Gesellschaftlicher und technologischer Wandel stellen Kunstmuseen vor neue Herausforderungen. Die Bedürfnisse junger Generationen, neue Technologien uvm. beeinflussen die Erwartungen von Kunstinteressierten und Museumspublikum. Wie müssen sich Kunstmuseen der Zukunft aufstellen, um gesellschaftlich relevant und erfolgreich zu sein? Welche (neuen) Zielgruppen können identifiziert werden? Welche (neuen) Bedürfnisse können befriedigt werden? Wie Produkte und Dienstleistungen können angeboten werden? Wie kann die Vermarktung und Customer Experience optimiert werden? Entstehen gänzlich neue „Geschäftsmodelle“? Das Competence Center for Art+ freut sich über Bewerbungen von Studierenden mit einer grossen Begeisterung für Kunst, einer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise, und einer Leidenschaft für explorative Analysen und Marktforschung.

Zielgruppe: bevorzugt Master-Studierende

Sprache: Deutsch oder Englisch

Customer Success Management zielt darauf ab, dass der Kunde mit dem Produkt bzw. der Dienstleistung nicht nur zufrieden, sondern vor allem damit erfolgreich ist. Das Berufsbild des Customer Success Managers (CSM) gilt dabei als relativ neu.

Mögliche Themen in dem Gebiet wären:

  • CSM als Berufskategorie – Vergleich unterschiedlicher Branchen
  • Strategien im Customer Success Management
  • Rolle bzw. Profil eines Customer Success Managers
  • Aufstellen von Customer Success Teams
  • Schnittstellen des Customer Success Managements
  • Customer Success Management & Kundenloyalität
  • Etc.

Zielgruppe: Bachelor- und Master-Studierende

Sprache: Deutsch oder Englisch

Intensive Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing & Customer Insight (Führungskräfteweiterbildung) sowie mit der Agentur Dr. Marc Rutschmann AG; qualitative Befragung von (Nicht-)Seminarteilnehmenden; Erstellen einer Kundenprozessanalyse; Herauskristallisieren von Magic Moments; kritische Evaluation

Zielgruppe: MiMM- und SIM-Studierende

Sprache: Englisch oder Deutsch

Proposal

Porträt Katja Söllner

Kontakt

Katja Söllner
Seminar- & Eventorganisation / Assistenz Prof. Dr. Sven Reinecke