The Blockchain's Impact on Digital Marketing Plattforms

Die Plattformökonomie boomt. Die Geschäftsmodelle der Plattformen beruhen jedoch häufig auf mächtigen Monopolen oder Oligopolen, so dass die Beteiligten nach ausgewogeneren Ökosystemen suchen. Da die Blockchain-Technologie dezentralisierte Lösungen bietet, erscheint sie attraktiv, um solche Plattformen zu ersetzen. Allerdings befinden sich viele Blockchain-Anwendungen noch in einem frühen Stadium. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich die Blockchain auf die Plattformökonomie auswirkt und ob es relevante Blockchain-Anwendungen mit Produkt-/Markt-Fit gibt. Das Paper stützt sich auf einen qualitativen Mixed-Methods-Ansatz, gefolgt von einer Fallanalyse, um einen grundlegenden Rahmen für die Bewertung der Auswirkungen von Blockchains auf Plattformökonomien zu entwickeln. Die Ergebnisse werden anhand einer Blockchain-basierten Plattform mit nachgewiesenem Produkt-/Markt-Fit illustriert. Die Möglichkeiten etablierter Unternehmen, diese neue Infrastruktur zu nutzen, werden hier skizziert… Klicken Sie hier, um den Artikel auf Englisch herunterzuladen!

Prof. Dr. Alexander Hahn
Professor für Marketing, Technologische Hochschule Nürnberg