Das Zürcher Premium-Warenhaus Jelmoli ist ins Metaverse eingestiegen. Wie sollten Unternehmen im Marketing mit dem Metaverse umgehen? Erstmal zuschauen wie andere Lehrgeld zahlen und dann die Late Mover-Vorteile einsammeln oder besser früh auf die Lernkurve aufspringen und als Pionier den Takt angeben? Mercedes-Benz, Persil, Tilsiter, Got Bag und vielen weiteren wird unglaubwürdiges Nachhaltigkeitsmarketing vorgeworfen. Ist tatsächlich alles Greenwashing was heute schnell verurteilt wird oder braucht es nicht manchmal eine differenziertere Betrachtung, sollen nicht gleich sämtliche Nachhaltigkeitsinitiativen schon in der Entstehung abgewürgt werden?
Shownotes
YouTube – Campari Soda Swiss TV-Commercial:
Persönlich – Jelmoli-Kollektion im Metaverse vorgestellt
Neue Zürcher Zeitung – Der 2000-Dollar-Turnschuh, den man weder in der realen noch in der virtuellen Welt tragen kann: Wie Firmen mit dem Metaversum experimentieren
BBC – Persil advert banned for misleading green claims
W&V – Diese Parodie entlarvt Greenwashing von Mercedes
Tages-Anzeiger – Kann Käse klimaneutral sein?
Flip – Stimmt die Meeresplastik-Story von Got Bag?
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