Die VUCA Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) stellt Marketing Professionals vor neue Herausforderungen. Neue Kompetenzen sind gefordert um im veränderten Umfeld erfolgreich zu sein. Um diese Veränderungen zu adressieren, hat Prof. Marcus Schögel am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen ein Forschungsprogramm lanciert, das «Marketing-Delta Programm». Dieses widmet sich den drei Komponenten: Einsatz neuer Technologien (Marktech), Umgang und Nutzen von Daten (Marketing Analytics) und deren Umsetzung an der Kundenschnittstelle (New Work).
Das Programm richtet sich an Praxispartner, die sich branchenexklusiv einbringen und deren Führungskräfte und Mitarbeiter motiviert sind, in einen interdisziplinären Austausch ihre Erfahrungen einzubringen und neue Lösungsansätze gemeinsam, im Sinne einer echten Co-Creation, zu erarbeiten. Aktuell arbeitet das IMC-HSG im Rahmen des Projekts mit den Unternehmen Consors Bank, Coop, Galenica und Zurich Versicherungen zusammen.