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Sales Driven Company

Der Antrieb für die Transformation Ihres B2B-Unternehmens zu profitablem Wachstum. Das Programm zur Verbesserung der Vertriebsleistung, Umsetzung von Best Practices, Zugang zu akademischer Expertise und Tools zur Optimierung der Verkaufsstrategien.

Die Rolle des Vertriebs hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Der Vertrieb ist nicht mehr „Distributionsfunktion“, sondern der Wachstumstreiber für ein Unternehmen und zugleich ein wichtiger Differenzierungsfaktor.

Studien zeigen zugleich, dass es in den meisten Unternehmen und bei sehr vielen Vertriebsführungskräften und Vertriebler/innen ganz erhebliche Reserven gibt.

Die aktuelle Lage in vielen Unternehmen aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen forciert den Handlungsdruck.

Jetzt ist die Zeit, um zu handeln. Jetzt ist der richtige Moment für Ihre Transformation zur Sales Driven Company, einer schlagkräftigen und modernen Vertriebsorganisation mit wirklich guten Vertriebsführungskräften und Vertriebsexpertinnen und -experten für profitables Geschäft in anspruchsvollen Zeiten.

SDC Wanted

Ansprechperson

Prof. Dr. Dirk Zupancic
Gründer und Programmleiter

Mehrwert

Mehrwert einer Teilnahme für Unternehmen

Inspiration

Förderung eines Sales Driven Mindsets durch neueste Erkenntnisse
aus der Vertriebsforschung und Best Practices aus der Verkaufspraxis.

Skills

Entwicklung der Kompetenz und der Fähigkeiten von Vertriebsführungskräften
und -mitarbeitenden zu erfolgreichen Sales Driven People.

Transformation

Unterstützung und Begleitung bei der Unter-nehmens- und Vertriebsentwicklung
zu einer Sales Driven Company.

 

Themen

Themen

Themen

Klassiker des Vertriebs

Vertrauen ist im B2B-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der Aufbau persönlicher Beziehungen zu den Kunden schafft eine Grundlage für langfristige Partnerschaften. Diese Beziehungen basieren auf Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und einer offenen Kommunikation, wodurch sich das Risiko reduziert, dass der Kunde zu einem Mitbewerber wechselt.

Ein tiefes Verständnis der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden ist entscheidend. Erfolgreiche B2B-Vertriebsmitarbeitende nehmen sich die Zeit, den Markt, die Branche und das Unternehmen ihres Kunden zu analysieren, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Im B2B-Bereich legen Kunden großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Diese Faktoren sind oft entscheidend für die Kaufentscheidung, da sie direkt die Effizienz und den Erfolg des Kundenunternehmens beeinflussen können.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Kunden im B2B-Bereich analysieren häufig den Mehrwert und die Rentabilität ihrer Investitionen. Dabei spielt es eine große Rolle, dass die angebotene Lösung nicht nur kostengünstig ist, sondern auch den Anforderungen entspricht und langfristig Nutzen bringt.

Kontinuierliche Betreuung und Nachsorge sind ebenfalls essenziell. Ein engagiertes (Key-) Account Management, das dem Kunden auch nach dem Verkauf zur Seite steht und Unterstützung bietet, erhöht die Zufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit für Folgegeschäfte. Ein guter Kundenservice kann das entscheidende Element sein, das einen Anbieter von seinen Mitbewerbern abhebt.

Im B2B-Vertrieb sind Verhandlungen oft komplex und langwierig. Erfolgreiche Vertriebsteams verfügen über exzellente Verhandlungskompetenzen, um nicht nur faire Konditionen zu sichern, sondern auch Win-Win-Situationen zu schaffen, die den Wert für beide Seiten maximieren.

Ein umfangreiches Netzwerk ist im B2B-Vertrieb ein großer Vorteil. Persönliche Kontakte und Empfehlungen spielen eine bedeutende Rolle bei der Neukundengewinnung und dem Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Kontakte zu Entscheidungsträgern erleichtern es, direkt auf die Bedürfnisse einzugehen und schnell Vertrauen aufzubauen.

Viele Unternehmen positionieren sich als Lösungsanbieter und verkaufen auch so. Gemeint Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen sowie passende und überzeugende Argumentationen für diese Lösungspakete.

Diese und weitere Themen gehören zum Standard des guten B2B-Vertriebs. In der Praxis sind sie jedoch komplex und anspruchsvoll. Daher bearbeiten wir diese Themen fundiert und gemeinsam. Wir suchen Optimierungsreserven und schöpfen diese aus. Wir lernen voneinander und erreichen so für jedes Partnerunternehmen ein neues Level.

Themen

Moderne Vertriebstrends

Die Nutzung von Daten ist im B2B-Vertrieb zentral. Moderne Vertriebsstrategien setzen auf umfassende Datenanalysen, um potenzielle Leads besser zu identifizieren und zielgerichtet zu verfolgen. Kundenkontakte können über den gesamten Sales Funnel verfolgt und die einzelnen Phasen optimiert werden. AI kann unterstützen, erleichtert die Arbeit, nimmt sie aber dem Vertrieb nicht ab.

Effiziente und effektive Bewertung von Leads, um die Vertriebsressourcen richtig zu steuern.

Der direkte Kontakt zu Entscheidern und eine personalisierte Ansprache sind entscheidend für den Erfolg. Vertriebsmitarbeitende bereiten sich gezielt auf Gespräche vor, indem sie die Herausforderungen und Bedürfnisse ihrer Zielpersonen verstehen. Dies steigert die Relevanz ihrer Angebote und führt zu besseren Verkaufschancen.

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Buzzword. Sie wird zu einem integralen Bestandteil der Vertriebsstrategie, da immer mehr B2B-Kunden nach ökologisch verantwortungsvollen Lösungen suchen. Unternehmen, die ihre Umweltinitiativen und nachhaltigen Produkte in den Vordergrund stellen, können ihre Marke stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Es wirkt sich auch positiv auf das Image des Unternehmens, was wiederum einen positiven Effekt im Vertrieb hat.

Der Trend zu Remote Selling und digitalen Verkaufsprozessen hat durch globale Veränderungen weiter an Bedeutung gewonnen. Vertriebsteams müssen in der Lage sein, Beziehungen aus der Ferne souverän zu pflege und Geschäfte abzuschliessen.

Im B2B-E-Commerce gewinnen Self-Service-Optionen an Bedeutung, da sie den Kunden mehr Kontrolle und Flexibilität bieten. Digitale Plattformen und Chatbots sorgen für eine bessere Kundenerfahrung und ermöglichen es, Informationen schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen.

Kunden werden zukünftig rein digital, digital unterstützt oder/und persönlich bearbeitet. Unternehmen müssen die richtige Balance finden.

Ein effektives Risikomanagement ist im B2B-Vertrieb unverzichtbar, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und abzumildern.

Die professionelle Nutzung sozialer Netze gehört zum Handwerkzeug moderner B2B-Vertriebsteams und des Marketings. Richtig eingesetzt, bieten sich hier sehr gute Ansätze für Erfolge.

Die neuen Themen und Trends im Vertrieb sind in der Regel noch nicht gut fundiert. Hier stellt sich häufig die Frage, ob und wie man sie angehen sollte? Daher bearbeiten wir diese Themen gemeinsam, indem wir Konzepte entwickeln, erproben und optimieren. Hier geht es um individuelle Innovationen im Vertrieb der Partnerunternehmen.

Fragen? Interesse? Anmeldung?
Ich bin gerne für Sie da!

Prof. Dr. Dirk Zupancic

Jetzt ist die Zeit, um zu handeln. Jetzt ist der richtige Moment für Ihre Transformation zur Sales Driven Company, einer schlagkräftigen und modernen Vertriebsorganisation mit wirklich guten Vertriebsführungskräften und Vertriebsexpertinnen und -experten für profitables Geschäft in anspruchsvollen Zeiten.