deen

CAS Strategisches Einkaufsmanagement

Zukunftsorientierte Impulse für Einkauf und Beschaffung

Sie möchten eine strategische Perspektive im Einkaufsmanagement erlangen und suchen eine effektive Weiterbildung für Ihre effektive Einkaufsführung? Die Universität St.Gallen (HSG) bietet mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Einkaufsmanagement ein 18-tägiges Intensivstudium für erfahrene Führungskräfte im Einkauf an. In sechs kompakten Modulen erhalten Sie neueste Erkenntnisse aus der Forschung sowie wertvolle Impulse für ein zukunftsgerichtetes Beschaffungsmanagement. Sie lernen, wie Sie innovative Methoden des Sourcing, neue Einkaufstools und -techniken systematisch und zielorientiert einsetzen können, um komplexe Einkaufsprojekte erfolgreich umzusetzen.

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer profitieren Sie von einem branchenübergreifenden Netzwerk an Fach- und Führungskräften aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung und Supply Chain Management. Während der Weiterbildung setzen Sie das Gelernte in Ihrem Unternehmen um und profitieren dadurch direkt von den erworbenen Kenntnissen.

Dieses 18-tägige Intensivstudium ist ideal für erfahrene Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik sowie Fachspezialist:innen, die sich zum Einkaufsleiter oder zur Einkaufsleiterin entwickeln möchten und für Mitglieder der Geschäftsleitung, die die Beschaffungsprozesse in ihrem Unternehmen optimieren wollen. Mit dem CAS Strategisches Einkaufsmanagement der Universität St.Gallen erwerben Sie ein international anerkanntes Zertifikat für Weiterbildungen der Spitzenklasse. Optimieren Sie Ihr Beschaffungsmanagement und bringen Sie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs!

Überblick

Facts

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 7. Januar 2025
Dauer: 18 Tage (6 Module à 3 Tage)
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Investition: CHF 18750.–
Dalia Herzog Universität St.Gallen

Persönliche Beratung

Dalia Herzog
Studienleiterin
Porträt Jörg Grimm

Akademischer Direktor

Prof. Dr. Jörg Grimm
Professor for Supply Chain Management, Berner Fachhochschule

Kursziele

In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Einkaufsmanagement. Das Zertifikatsprogramm zeigt Ihnen wissenschaftlich fundierte, innovative Methoden und Verfahren für den Einkauf auf und unterstützt Sie dabei, Ihre tägliche Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten sowie sich mit neuen Entwicklungen und Techniken des Beschaffungsmanagements auseinanderzusetzen.

Ziel dieses Intensivstudiums ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Beschaffungsmanagements zu vertiefen, sondern Sie auch dazu zu befähigen, gemeinsam mit Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgendes erwartet Sie:

  • Umsetzung des Gelernten während des Intensivstudiums in Form von Transferarbeiten in der Einkaufsabteilung Ihres Unternehmens
  • Prioritätensetzung im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement
  • Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Konzepten und Strategien
  • Innovationen und aktuelle Entwicklungen im Einkauf: Gewährleistung der Effektivität und Effizienz professionellen Einkaufsmanagements und der dazugehörigen Tools in Ihrem Unternehmen

Curriculum

Beschaffungskonzepte und Strategisches Supply Management
07. – 09. Januar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Lieferantenmanagement und Sourcing Strategien
04. – 06. Februar 2025
Hotel Walhalla, St. Gallen
Verhandlungsführung: Einkauf trifft Verkauf / Beschaffungsmarketing
04. – 06. März 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Techniken der Marktanalyse
22. – 24. April 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Leadership und Managementmethoden
26. – 28. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Leading Change und Interkulturelles Management
10. – 12. Juni 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Details

Im Rahmen des CAS Strategisches Einkaufsmanagement entwickeln Einkaufsleiterinnen und Einkaufsleiter zukunftsorientierte Strategien für langfristigen und nachhaltigen Erfolg ihrer Organisationseinheit. Welche konkreten Vorteile bietet Ihnen die Teilnahme am Kurs? Hier sind die wichtigsten Punkte im Überblick:

Für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Erwerb von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen für einen möglichen Aufstieg in der eigenen Organisation
  • Erlernen praxiserprobter Tools zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in Ihrer Tätigkeit
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Supply Chain während der Weiterbildung sowie Möglichkeit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

Für Ihr Unternehmen:

  • Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Einkaufsstrategie, die die Profitabilitäts- und Wachstumsziele Ihres Unternehmens unterstützt
  • Professionalisierung der Aufgaben des Einkaufs-Teams
  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses
  • Permanenter Lerntransfer für eine langfristige positive Wirkung auf Ihr Unternehmen.

Das Intensivstudium CAS Strategisches Einkaufsmanagement richtet sich an erfahrene Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, Fachspezialist:innen die sich zum Einkaufsleiter oder zur Einkaufsleiterin entwickeln möchten sowie Mitglieder der Geschäftsleitung, welche die Beschaffungsprozesse in ihrem Unternehmen optimieren wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Intensivstudium ist in sechs Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einmaligem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

  • Ich finde es fantastisch an dieser Weiterbildung, dass sich beide Welten – Einkauf und Verkauf – auf neutralem Feld treffen, und herausfinden können: was denkt der andere, was hat er für Überlegungen, was hat er für Notwendigkeiten?
    Roberto Grassi
    Direktor RM IT Professional Ressources AG
  • Das Intensivstudium für Einkaufsleiter war eine Plattform, die einem Freiraum gegeben und aus dem Daily Business herausgenommen hat. Ich es sehr interessant, unter anderem wegen schöner Gespräche auf Augenhöhe und weil diese oft erzählte Feindschaft zwischen Einkauf und Verkauf eigentlich gar nicht existiert.
    Maximilian Lindner
    Strategischer Einkäufer Emmi Schweiz AG
  • Das Intensivstudium für Einkaufsleiter ermöglicht in einem aka­demi­schen und professionellen Umfeld die stets schneller werdenden Veränderungen im globalen Markt zu reflektieren und Quintessenzen zu erarbeiten. Dafür steht auch der Alumni im Anschluss des erfolgreichen Seminars.
    Bertil Strub
    Head Category Manager, SoftwareOne

Referierende

Porträt Jörg Grimm
Prof. Dr.
Jörg Grimm
Professor for Supply Chain Management, Berner Fachhochschule
Porträt Moritz Nill
Dr.
Moritz Nill
Managing Director, ctrl+s GmbH
Porträt Elmar Holschbach
Prof. Dr.
Elmar Holschbach
Porträt Markus Lemme
Markus Lemme
Porträt Joerg Hofstetter
Prof. Dr.
Joerg Hofstetter
Porträt Kasra Nayabi
Kasra Nayabi
Porträt Jürg Honegger
Dr.
Jürg Honegger
https://www.linkedin.com/in/juerg-honegger-dr/
Porträt Michael Berndonner
Michael Berndonner
Andreas Klaue
Porträt Joost Roggenberg
Joost Roggenberg
Prof. Dr.
Julia Arlinghaus
Porträt Stefan Kull
Prof. Dr.
Stefan Kull
Porträt Miriam Kaufmann
Miriam Kaufmann
Porträt Antonia Stalder
Antonia Stalder
Porträt Jens Maier
Dr.
Jens Maier
Porträt Winfried Rugirok
Prof. Dr.
Winfried Ruigrok

Webinar: Kreislauffähige Beschaffung – Erste Umsetzungsschritte für den Einkauf

Hier können Sie die Unterlagen zur Veranstaltung im August 2023 herunterladen.

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung