deen
Teilnehmende Weiterbildung im Gespräch

Weiterbildungsdiplom

DAS Sales Executive
- Ihr Weiterbildungsdiplom an der HSG

Aktuelles Wissen und praxiserprobte Konzepte zu Marketing und Vertrieb

Sie möchten eine ganzheitlich Perspektive im Bereich Sales und Marketing erlangen? Durch das Zusammenspiel von Vertriebsmanagement und Marketing ebnet das Weiterbildungsdiplom Sales Executive den Weg für vertriebsorientierte Unternehmensführung. In der Sales-Management-Weiterbildung erarbeiten Sie fundierte Konzepte, Methoden und Instrumente, die Sie bei Ihrer täglichen Führungsarbeit in Vertrieb und Kundenmanagement unterstützen. Sie lernen, den Vertrieb nach neuesten Erkenntnissen zu führen und Erfolgsfaktoren gezielt umzusetzen. Zusätzlich wenden Sie das Gelernte schon während des Diplomstudiums anhand verschiedener Transferaufgaben in der Marketing- oder Vertriebsabteilung Ihres Unternehmen an.

Im Programm kombinieren Sie die beiden Zertifikatsprogramme (CAS) Marketing Management und Sales Management, die Sie mit einer Diplomarbeit ergänzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des 36-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Diploma of Advanced Studies (DAS) der Universität St.Gallen (HSG) – ein international anerkanntes Diplom für Weiterbildungen der Spitzenklasse – und können sich als Sales Executive HSG ausweisen.

Mit Abschluss des ersten Lehrgangs erhalten Sie bereits ein vorläufiges Certificate of Advanced Studies (CAS). Durch den modularen Aufbau bietet der Studiengang hohe Flexibilität und sichert die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Den Starttermin und das Tempo Ihrer Weiterbildung können Sie selbst mitbestimmen.

Überblick

Facts

Abschluss: Diploma of Advanced Studies (DAS)
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 14. Januar 2025 oder 26. August 2025
Dauer: 36 Tage (12 Module à 3 Tage)
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Investition: CHF 29500.–
Porträt Thedda Deecke

Persönliche Beratung

Thedda Beckmann
Studienleiterin

Kursziele

In 12 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Sales Management, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.

Ziel dieses Diplomprogramms ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Vertriebs- und Marketingmanagements zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:

  • Umsetzung des Gelernten während des Diplomstudiums in Form von Transferarbeiten in der Sales- oder Marketingabteilung Ihres Unternehmens
  • Definieren von Prioritäten im Sales- und Marketing-Management
  • Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Vertriebskonzepten
  • Intensive Auseinandersetzung mit Innovationen, Digitalen Trends und aktuellen Entwicklungen im Vertrieb, um Sie zu befähigen massgeblich Ihre Vertriebsführung zu verbessern und effektiver zu gestalten.
Teil 1: CAS Marketing Management
Start: 14. Januar 2025
Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Teil 2: CAS Sales Management
Start: 26. August 2025
Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Teil 3: Ihre Diplomarbeit

Details

In Rahmen des DAS Sales Executive entwickeln Teilnehmende zukunftsorientierte Strategien für langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen praxiserprobter Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus dem Bereich Vertrieb und Marketing während der Weiterbildung sowie Möglichkeit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Verttriebsstrategie
  • Professionalisierung der Aufgaben des Marketing-Teams bzw. der des Vertriebs
  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses; permanenter Lerntransfer
  • Vertiefte Bearbeitung einer Unternehmensherausforderung anhand der Diplomarbeit

Das Diplomstudium DAS Sales Executive richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Vertrieb und Marketingmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit den Themen Sales Management und Marketing auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Intensivstudium ist in 12 Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einmaligem Abendprogramm am Mittwochabend.

Beim dritten Modul können Sie im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls Ihren individuellen Schwerpunkt wählen: Entscheiden Sie sich zwischen dem Intensivseminar Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement und dem Intensivseminar B2B Marketing. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Intensivseminare. Sollten Sie unschlüssig bezüglich der Wahloptionen sein, beraten wir Sie gerne und identifizieren mit Ihnen die für Sie passendste Option.

Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Die Diplomarbeit dient der Bearbeitung einer unternehmensspezifischen Herausforderung und dient massgeblich dazu, das Erlernte zu kombinieren und umzusetzen.

Beginn

Die Diplomarbeitsphase initiieren Sie, in dem Sie die Studienleitung mit Themenvorschlägen kontaktieren. Auf Basis der Themenauswahl wird Ihnen eine Betreuungsperson zur Seite gestellt, die Sie beim Verfassen der Arbeit methodisch und inhaltlich unterstützt. Der Zeitpunkt der Diplomarbeit ist Ihnen überlassen. Erfahrungsgemäss empfiehlt sich jedoch, zunächst mindestens ein CAS zu absolvieren und dann die Diplomarbeit zu verfassen.

Schreibphase

Nachdem Sie die Disposition erstellt haben, legen Sie gemeinsam mit Ihrer Betreuungsperson den Startzeitpunkt der Diplomarbeit fest. Die Abgabefrist ist automatisch auf drei Monate nach dem Startzeitpunkt terminiert. Während der drei Monaten können Sie sich an Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin für inhaltliche und methodische Fragen wenden.

Abgabe

Nach der fristgerechten Abgabe wird die Diplomarbeit begutachtet und Sie erhalten ein ausführliches Feedback und die Benotung. Nachdem Sie beide CAS-Studiengänge und die Diplomarbeit erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie Ihr Diplom.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 29’500.– für 36 Studientage (12 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Icon Händeschütteln
100%
Branchenübergreifender Netzwerkaufbau
Icon Kompetenz
98%
Professionalisierung der Aufgaben eines Sales Managers/einer Sales Managerin
Icon Zukunft
96%
Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit im Verkauf
  • Das äusserst praxisorientierte Studium kann ich allen Vertriebsprofis oder solchen, die es noch werden möchten, weiterempfehlen. Experten aus Praxis und Wissenschaft vermitteln in interaktiven Vorträgen und spannenden Workshops die neuesten Erkenntnissen aus dem Vertrieb. Interessant sind auch die Gespräche mit den Studierenden aus anderen Branchen.
    Erich Niederberger
    Key Account Manager, Ringier Print Adligenswil AG

Next Steps

Porträt Thedda Deecke

Persönliche Beratung

Thedda Beckmann
Studienleiterin

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung