deen
Teilnehmende bei einer Weiterbildung

Intensivseminar Marketing Intelligence

Marktforschung und Datenanalyse im Marketing einsetzen

Unternehmen agieren in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Unternehmen ihren Kontext verstehen. Um Chancen zu nutzen und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen, müssen Unternehmen ihr Umfeld fortwährend beobachten. Detaillierte Informationen über Trends, Konkurrenten, Kundengruppen und deren Verhalten helfen Unternehmen aber auch dabei, ihre Zielmärkte besser auszuwählen, erfolgreichere Leistungen zu entwickeln und ihre Marketingplanung enger an den relevanten Zielgruppen auszurichten.

Im Zentrum des Intensivseminars „Marketing Intelligence“ steht die Frage nach den relevanten Marktinformationen für Führungskräfte und somit die managementorientierte Marktforschung. Die Teilnehmenden lernen in drei Tagen, eine Managementfragestellung so zu definieren, dass man sie mittels Marktforschung beantworten kann. Ferner werden die verschiedenen Methoden der Datenerhebung sowie Szenariotechniken diskutiert und auf die eigene Organisation angewendet.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Marketing Management anrechnen lassen.

Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Marketing und professionalisieren Sie Ihr Marketing Management. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 18-tägigen Lehrgang, der mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Marketing, abschliesst.

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 18. Februar 2025
Dauer: 3 Tage
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St.Gallen
Investition: CHF 3900.–

Persönliche Beratung

Christopher Weber
Studienleiter

Kursziele

Wie gelingt es, in dynamischen Märkten nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Sie erlernen Methoden zur systematischen Erfassung und Auswertung von Trends, Konkurrenzinformationen und dem Verhalten Ihrer Zielgruppen, um Ihre Marketingplanung enger an den Zielmärkten auszurichten. Eine Teilnahme am Seminar befähigt Sie:

  • Interne und externe Datenquellen systematisch zu bewerten
  • Für die Marketingplanung relevante Kunden- und Marktinformationen zu erfassen
  • Relevante Trends für Ihre Unternehmensentwicklung zu identifizieren
  • Empirische Marktforschungsprojekte zu entwickeln und steuern
  • Kausalzusammenhänge herzustellen und zu prüfen

Inhalte sind u.a.: qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden, Umwelt- und Branchenanalyse, Konkurrenz- und Kundenanalyse, internationales Konsumentenverhalten, Trenderkennung, Kundenzufriedenheitsbefragungen

Details

Lernen Sie im Seminar Marketing Intelligence Verfahren zur Erhebung, Analyse und Anwendung von Marktforschungsdaten kennen und erfolgreich zu nutzen. In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zum Thema Marketing Intelligence an.

Die Weiterbildung „Marketing Intelligence“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation ihr Wissen im Bereich Marktforschung und Datenanalyse weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Marketing Intelligence können Sie auf das CAS Marketing Management anrechnen. Dieses kann optional mit dem CAS Sales Management oder mit dem CAS Kommunikation und Management und einer Diplomarbeit noch zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium häufig früh ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung