Unternehmen agieren in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Unternehmen ihren Kontext verstehen. Um Chancen zu nutzen und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen, müssen Unternehmen ihr Umfeld fortwährend beobachten. Detaillierte Informationen über Trends, Konkurrenten, Kundengruppen und deren Verhalten helfen Unternehmen aber auch dabei, ihre Zielmärkte besser auszuwählen, erfolgreichere Leistungen zu entwickeln und ihre Marketingplanung enger an den relevanten Zielgruppen auszurichten.
Im Zentrum des Intensivseminars „Marketing Intelligence“ steht die Frage nach den relevanten Marktinformationen für Führungskräfte und somit die managementorientierte Marktforschung. Die Teilnehmenden lernen in drei Tagen, eine Managementfragestellung so zu definieren, dass man sie mittels Marktforschung beantworten kann. Ferner werden die verschiedenen Methoden der Datenerhebung sowie Szenariotechniken diskutiert und auf die eigene Organisation angewendet.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Marketing Management anrechnen lassen.
Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Marketing und professionalisieren Sie Ihr Marketing Management. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 18-tägigen Lehrgang, der mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Marketing, abschliesst.