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Sven Reinecke bei einer Weiterbildung

Intensivseminar Sales Process Optimization

- Ihre Weiterbildung an der HSG

Wirksame Prozesse gestalten und den Kaufprozess optimal unterstützen

Die Anforderungen an den Vertrieb haben sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Ein effektiver Vertriebsprozess ist heute in leistungsstarken Unternehmen unverzichtbar, um den Herausforderungen der aktuellen Märkte gerecht zu werden. Unser Intensivseminar „Sales Process Optimization“ vermittelt Ihnen praxisnah und anwendungsorientiert, wie Sie durch wertorientierte Steuerung und gezieltes Key Account Management die Verkaufsperformance in Ihrem Unternehmen nachhaltig steigern können

In diesem berufsbegleitenden Seminar, das von erfahrenen Referierenden aus Wissenschaft und Praxis geleitet wird, erlernen Sie, den Verkaufsprozess gezielt auf den Mehrwert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden auszurichten. Sie erfahren, wie Sie individuelle Kundenbedürfnisse analysieren und maßgeschneiderte Lösungen präsentieren. Zudem entwickeln Sie die Fähigkeit, den Nutzen Ihrer Angebote klar zu kommunizieren, um höhere Preise durchzusetzen und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Diese Kenntnisse helfen Ihnen, sich im Wettbewerb zu differenzieren und nachhaltige Verkaufserfolge zu erzielen.

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Sie die Rolle des Key Account Managements optimal gestalten können, indem Sie lernen, strategische Beziehungen zu Ihren wichtigsten Kunden systematisch auszubauen und zu pflegen.

Das HSG-Intensivseminar bietet Ihnen nicht nur fundierte theoretische Grundlagen, sondern auch ausreichend Raum, um Ihre Ideen in Diskussionen mit hochkarätigen Teilnehmenden und Referierenden weiterzuentwickeln. Profitieren Sie von einem branchenübergreifenden Netzwerk und sichern Sie sich mit dem erfolgreichen Abschluss des Seminars eine Bescheinigung der Universität St.Gallen, die Sie als Modul im CAS Sales Management anrechnen lassen können.

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 4. November 2025
Dauer: 3 Tage
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St.Gallen
Investition: CHF 3900.–
Porträt Thedda Deecke

Persönliche Beratung

Thedda Beckmann
Studienleiterin

Kursziele

Fast alle leistungsstarken Unternehmen haben einen formellen Vertriebsprozess etabliert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch effiziente wertorientierte Steuerung und Key Account Management im Sales die Verkaufsperformance in Ihrem Unternehmen deutlich erhöhen können.

  • Meistern Sie die steigenden Kundenanforderungen durch wertorientierte Steuerung und Kundenpriorisierung.
  • Erfahren Sie, wie sich die Rolle des Key Account Management in digitalen Zeiten optimal darstellen lässt.
  • Befähigen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden, den optimalen Preis Ihrer Produkte und Dienstleistungen strategisch und marktorientiert zu bestimmen und durchzusetzen.

Details

Kundenprozesse werden länger und etappierter, verlagern sich oder werden abgebrochen. Um Ihre Kundinnen und Kunden zum Kauf zu führen, gilt es, diese Kundenprozesse wirksam zu begleiten und die Prozesse im Vertrieb darauf auszurichten. Im Intensivseminar erlernen und erproben Sie wirksame Instrumente zum Management Ihrer Vertriebsprozesse.

Die Weiterbildung „Sales Process Optimization“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Vertrieb- und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Verkäuferinnen und Verkäufer, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation ihr Wissen im Bereich Verkauf weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wusch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Wertorientierte Steuerung und Key Account Management im Sales können Sie auf das CAS Sales Management anrechnen. Dieses kann optional mit dem CAS Marketing Management und einer Diplomarbeit noch zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Referierende

Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr.
Marcus Schögel
Titularprofessor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
Porträt Dirk Zupancic
Prof. Dr.
Dirk Zupancic
Geschäftsführer und Gründer bei DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH
Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
Porträt Michael Weibel
Dr.
Michael Weibel
Managing Director am Center for Industrial Marketing AG
  • Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
    Prof. Dr.
    Marcus Schögel
    Titularprofessor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
  • Porträt Dirk Zupancic
    Prof. Dr.
    Dirk Zupancic
    Geschäftsführer und Gründer bei DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
  • Porträt Michael Weibel
    Dr.
    Michael Weibel
    Managing Director am Center for Industrial Marketing AG

Next Steps

Porträt Thedda Deecke

Persönliche Beratung

Thedda Beckmann
Studienleiterin

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

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