deen
Prof. Dr. Sven Reinecke Strategisches Marketing für Krankenhäuser

Intensivseminar Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler

Differenzieren Sie Ihre Klinik oder Spital durch strategisches Marketing

Marktorientierte Unternehmensführung wird bei Organisationen aus dem Health Care-Bereich zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Da der Markt für Spitäler und Krankenhäuser im deutschsprachigen Raum allerdings staatlich stark reglementiert ist, sind der Differenzierung gegenüber der Konkurrenz über die Kernleistung, d.h. die medizinische Qualität, sehr enge Grenzen gesetzt. Umso mehr ist es erforderlich, in den Köpfen der verschiedenen Kundengruppen eine Alleinstellung zu erzielen, die

  • auf relevanten Bedürfnissen beruht,
  • massgeschneidert und effizient ist,
  • sich von der Konkurrenz deutlich abhebt,
  • verständlich und einfach zu kommunizieren ist sowie
  • nachhaltig umgesetzt werden kann und somit „erlebbar“ ist.

Profitieren Sie im zweitägigen Intensivseminar von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Krankenhausmarketing und professionalisieren Sie den Auftritt Ihrer Health-Care Organisation. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen.

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 3. Juli 2023
Dauer: 2 Tage
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Investition: CHF 2750.–
Porträt Katja Söllner

Persönliche Beratung

Katja Söllner
Koordination

Kursziele

Im Seminar „Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler“ werden u.a. folgende Inhalte praxisgerecht und theoretisch fundiert vermittelt. Ihr spezifisches Marktumfeld als Spital oder Krankenhaus wird hierbei jederzeit berücksichtigt.

  • Relevante Bedürfnisse erkennen
  • Kundengruppen segmentieren
  • Massgeschneiderte Leistungssysteme erstellen
  • Einzigartige Differenzierung von der Konkurrenz
  • Grundprinzipien wirksamer Kommunikation
  • Nachhaltige Zufriedenheit der Anspruchsgruppen sicherstellen

Exzellente Referierende aus der Wissenschaft sowie aus der Praxis des Gesundheitswesens vermitteln in Referaten, Diskussionen und einem Kamingespräch die Grundprinzipien einer marktorientierten Führung von Spitälern und Krankenhäusern.

  • Professor Dr. Reinecke, Leiter des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen
  • Stephan Rotthaus, Internationaler Experte für Klinikmarketing
  • Urs Baumberger, Direktor Spital Nidwalden AG und Mitglied der erw. Geschäftsleitung der LUKS Gruppe
  • Dr. Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden AG
  • Dr. Benedikt Simon, Chief Officer Integrated and Digital Care bei Asklepios

Details

Das Intensivseminar „Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler“ befähigt Sie, Ihre Klinik oder Ihr Spital durch differenzierte Leistung und deren verständliche Kommunikation von der Konkurrenz abzuheben und so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Das gemeinsame Seminar der Universität St.Gallen (HSG) mit rotthaus.com liefert Ihnen hierfür mit Top-Referierenden das notwendige theoretische und praktische Rüstzeug.

Das Intensivseminar richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung von Krankenhäusern und Spitälern, Chefärztinnen und Chefärzte, Klinikleiterinnen und Klinikleiter sowie Marketingverantwortliche, die Mehrwert für Kunden und ihre Organisationen erwirtschaften wollen, denn ohne das medizinische Spitzenpersonal ist es nicht möglich, eine Marktorientierung glaubhaft und nachhaltig umzusetzen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahme an diesem Intensivseminar kostet insgesamt CHF 2750.–. Darin enthalten sind alle Unterlagen und die Tagungsverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung und Abendessen.

Next Steps

Porträt Katja Söllner

Persönliche Beratung

Katja Söllner
Koordination

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung