deen

Digital Transformation & Customer Solutions bei SWISSCOM

SWISSCOM ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern. Es gehört zu 51% dem Bund und ist eines der  nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen der Schweiz. Das Unternehmen bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an. 2022 erzielten über 19’000 Mitarbeitende einen Umsatz von CHF 11’112 Millionen. SWISSCOM hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Position als Marktführerin in der Schweiz und als Schlüsselanbieterin im Markt für IT-Dienstleistungen weiter zu festigen. Sie bildet das digitale Rückgrat der Schweiz und zeichnet sich durch das beste Kundenerlebnis aus.

Für SWISSCOM hat das Institut für Marketing und Customer Insight im Rahmen der Custom Executive Programs ein massgeschnittenes Certificate of Advanced Studies der Universität St.Gallen konzipiert: Das „CAS Digital Transformation & Customer Solutions (HSG)“. In einer Konzeptionsphase wurden die Trainingsinhalte auf die individuellen Bedürfnisse der SWISSCOM abgestimmt. Die daraus resultierenden Module vermitteln aktuelle und praxisrelevante Lerninhalte in den sechs Themenbereichen Customer Experience Management, Digital Business Models, Data & Technology, Digital Products & Services, Digital Transformation und Creating Digital Customer Solutions. Jedes Modul kombiniert State-of-the-Art HSG Wissen mit Tech Deep Dives der SWISSCOM. Zusammen schaffen HSG Dozierende und SWISSCOM Referierende ein innovatives Lernerlebnis. Der Praxistransfer wird durch eine Kombination von Inputreferaten und interaktiven Formaten während der Module, sowie mittels Vor- und Nachbereitungsaufgaben
trainiert. Zusätzlich arbeiten die Teilnehmenden im Rahmen von individuellen Lerntransfers und moderierten Projektarbeiten in Gruppen an realen Kundencases. So wird die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag der SWISSCOM bereits während des Trainings sichergestellt.

NUTZEN

  • Schaffen eines gemeinsamen Mindsets über Digitale Transformation und Kundenlösungen unter den verantwortlichen Personen im Enterprise Sales & Service der SWISSCOM
  • Erlernen von massgeschneidertem Wissen über die Chancen der Digitalen Transformation
  • Interaktives Erproben von Werkzeugen zur Nutzung dieser Chancen bei SWISSCOM
  • Bearbeiten realer Kundencases und Entwickeln innovativer, digitaler Kundenlösungen
  • Befähigen zur konstruktiven Diskussion der Digitalen Transformation mit Corporate Kunden, sowie Verbinden ihrer Herausforderungen mit den Lösungen der SWISSCOM und ihrer Partner
  • Stärken des Verantwortungsbewusstseins für den Erfolg der SWISSCOM und ihrer Kunden

 

Logo Swisscom

„Das ‚CAS Digital Transformation & Customer Solutions (HSG)‘ wurde spezifisch für Swisscom und Enterprise Sales & Services ins Leben gerufen. Denn das Telco- und das IT-Lösungsgeschäft verändern sich durch die globalen Hyperscaler und Software as a Service Anbieter substanziell – und damit auch unser heutiges Geschäftsmodell und unsere künftigen Umsätze und Erträge. Wenn wir weiterhin relevant an der Kundenschnittstelle bleiben wollen, dann müssen wir verstärkt lernen, Business Mehrwerte und nicht primär Technologie zu verkaufen. Das fordert relevante Inhalte und Glaubwürdigkeit im Buying-Center im Business bei unseren Kunden. Das CAS des Instituts für Marketing und Customer Insight soll uns in dieser für uns zentralen Transformation unterstützen.“

Lukas Bigler
CSO, Head Sales & Services Business Customers, SWISSCOM