deen

Digital Transformation bei der WAGNER GROUP

Die WAGNER Group ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen Beschichtungstechniken zur Veredelung von Oberflächen mit Pulver- und Nasslacken, Farben und anderen flüssigen Materialien. Zur Unternehmensgruppe gehören 18 operative Firmen, rund 2000 Mitarbeitende und sechs Produktionsstandorte auf drei Kontinenten. Die WAGNER Group bedient drei Kundengruppen in B2B und B2C: Industrie, Hand- und Heimwerker. Sie betrachtet Innovation als zentralen Treiber und betreibt weltweit neun Technologiezentren für Forschung, Entwicklung und Schulungen.

Für die WAGNER Group veranstaltete das Institut für Marketing und Customer Insight von Juni bis November 2022 ein massgeschneidertes Digital Transformation Training mit über 60 globalen Führungskräften. In einer Konzeptionsphase wurden die Trainingsinhalte spezifisch auf die Bedürfnisse der WAGNER Group zugeschnitten. Anschliessend fanden über einen Zeitraum von sechs Monaten ein physischer Kick-Off, digitale Input Sessions mit interaktiven Referaten, Diskussionen und Workshops zu den Themen Customer Experience Management, Business Model Innovation, Digital Products und Internal Operations statt. Zwischen den Input Sessions arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen an ausgewählten, digitalen WAGNER-Projekten. Der Erfolg der Projekte wurde durch diverse Praxisreferate, persönliches Coaching und Zwischen- sowie Abschlusspräsentationen sichergestellt. Zentrales Ziel des Trainings war es, die Top-Führungskräfte zu befähigen, die Chancen des digitalen Wandels zu erkennen und in ihren Geschäftsbereichen für die Entwicklung der WAGNER Group zu nutzen. Nach dem Programm kennen die Teilnehmenden die Chancen des digitalen Wandels. Sie sind auf dem gleichen Wissensstand in Bezug auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, fühlen sich für den digitalen Fortschritt verantwortlich und können Perspektiven für den eigenen Verantwortungsbereich entwickeln.

NUTZEN

  • «Alignment»: Schaffung eines gleichen Wissenstands im Bereich Digitalisierung
  • «Digital Mindset»: Vermittlung von anwendbarem Wissen zur Digitalen Transformation
  • Befähigung zum Umgang mit digitalen Chancen und Herausforderungen
  • Unmittelbare Anwendung der erlernten Methoden und Konzepte in unternehmenseigenen Digitalprojekten
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Führungskräften durch Gruppenarbeiten und persönliches Coaching

 

Logo WAGNER

„Eines der wertvollsten Dinge, die wir als Unternehmen bei der Durchführung unserer Schulung zur digitalen Transformation mit der Universität St. Gallen für unser Führungsteam gelernt haben, ist, dass es sich dabei ebenso sehr um eine kulturelle Transformation handelt wie um eine technologische und/oder digitale.“

Guido Bergman
CEO, WAGNER International AG, CH