
Vita
Dr. Daniel Dietrich ist Ständiger Dozent am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) sowie Projektleiter am Institut für Mobilität (IMO-HSG) der Universität St.Gallen. Er zählt zu den führenden Expert für qualitative Forschungsansätze (u.a. Grounded Theory, Case Study Research, und Netnographie) und leitet die qualitative Methodenberatung an der HSG.
Die Forschung von Daniel Dietrich fokussiert auf die Untersuchung von zukunftsorientierter Markenführung, verhaltensökonomischer Phänomene, sowie auf Entrepreneurial Marketing. Seine Forschungsarbeiten wurden auf internationalen Konferenzen und in führenden Fachzeitschriften wie dem Journal of Consumer Research (A+, FT-50) veröffentlicht.
Darüber hinaus lehrt Daniel Dietrich an der Universität St. Gallen über Brand Management, Marketing, Konsumentenverhalten, sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Auch ist er Mitgründer und Managing Director des Brand Excellence Circles (BEC), einem Netzwerk aus hochrangigen Führungskräften ikonischer Marken (u.a. Adidas, BMW, Leica, Red Bull, Tempo).