deen
Porträt Gioia Volkmar

Gioia Volkmar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Vita

Gioia Volkmar ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Sven Reinecke am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen (IMC-HSG).

Nach dem Abitur an der German European School in Singapur schloss sie ihr Bachelor- und Masterstudium als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität in Darmstadt ab.

Praktische Erfahrungen hat sie im technischen Vertrieb gesammelt und war für kundenspezifische Medizinprodukte verantwortlich. Sie beriet Kunden in Deutschland und Lateinamerika für individuelle Behandlungsmöglichkeiten und unterstütze das medizinische Team bei speziellen Operationen in Krankenhäusern.

Gioia Volkmar widmet sich in ihrer Forschung der Schnittstelle zwischen Managemententscheidungsverhalten im Marketing, Künstlichen Intelligenz sowie der Psychologie. Sie untersucht dabei wie das Entscheidungsverhalten von Managern durch den Einsatz von KI beeinflusst wird.

Publikationen

Künstliche Intelligenz im Marketing: Möglichkeiten und Herausforderungen
Die Unternehmung, 2021 (75), 359–375.

Gioia Volkmar, Sven Reinecke & Peter Mathias Fischer
Intelligent Systems: Towards understanding the perceived responsibility for managerial decisions in marketing
Proceedings of the European Marketing Academy, 2020 (49).

Gioia Volkmar
How Can Marketing Managers Thrive in the Age of Artificial Intelligence?
Marketing and Smart Technologies, 2019, 444–448.

Gioia Volkmar