deen
Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Prof. Dr.
Johanna Gollnhofer

Direktorin

Vita

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist assoziierte Professorin für Marketing und führt gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Reinecke und Prof. Dr. Torsten Tomczak das Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen (IMC-HSG). Sie gilt als Expertin für qualitative Ansätze (insbesondere Ethnographie) in der Konsumentenforschung und beschäftigt sich mit Zukunftsthemen im Rahmen der Retail- und Health-Care Industrie sowie der Sharing Economy. Ihre Forschung wurde in internationalen Journals, wie dem Journal of Consumer Research, dem Journal of the Association for Consumer Research, dem Journal of Business Research, dem Journal of Public Policy & Marketing und Strategy & Management veröffentlicht. Zuvor hat sie an der Universität St.Gallen promoviert und war danach als Assistenzprofessorin an der University of Southern Denmark tätig.

Mehr über Johanna Gollnhofer:

Video: Impfen – what else? Über 150 Firmen werben für Corona Impfung, SRF (10vor10)

Video: Schweiz Tourismus und Roger Federer, SRF (10vor10) 

Video: Konsumententrend Vegan January, SRF (10vor10)

Podcast: Die Zukunft des Essens, Blick Wissenspodcast

Podcast: Der Zukunftspodcast, Tagesschau Podcast (ARD)

Publikationen

Investigating Category Dynamics: An Archival Study of the German Food Market
Organization Studies, 2021, 42 (2), 245–268.

Johanna Gollnhofer & Kushagra Bhatnagar
Consumer Movements and Value Regimes: Fighting Food Waste in Germany by Building Alternative Object Pathways
Journal of Consumer Research, 2019, 46 (3), 460–482.

Johanna Gollnhofer, Henri Weijo & John Schouten
Transforming community well-being through patients' lived experiences
Journal of Business Research, 2019, 100, 376–391.

Andrew Gallan, Janet McCol-Kennedy, Tatiana Barakshina, Bernado Figueiredo, Josephine Go Jefferies, Johanna Gollnhofer & et al.
Grassroots Responzibilization and Makeshift Markets
Consumption, Markets and Culture, 2018, 21 (4), 301–322.

Johanna Gollnhofer & Alev Kuruglou
Normalizing Alternative Practices: The Recovery, Distribution and Consumption of Food Waste
Journal of Marketing Management, 2017, 33 (7–8), 624–643.

Johanna Gollnhofer
Complementing the Dominant Social Paradigm with Sustainability
Journal of Macromarketing, 2017, 37 (2), 143–152.

Johanna Gollnhofer & John Schouten
The Legitimation of a Sustainable Practice through Dialectical Adaptation in the Marketplace
Journal of Public Policy & Marketing, 2017, 36 (1), 156–168.

Johanna Gollnhofer
Fair Is Good, but What Is Fair? Negotiations of Distributive Justice in an Emerging Nonmonetary Sharing Model
Journal of the Association for Consumer Research, 2016, 1 (2), 226–245.

Johanna Gollnhofer, Katharina Hellwig & Felicitas Morhart