deen
Porträt Dr. Meriton Ceka Universität St.Gallen (HSG)

Dr.
Meriton Ceka

Projektleiter & PostDoc

Vita

Dr. Meriton Ceka ist Projektleiter und PostDoc bei Prof. Dr. Sven Reinecke am Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St.Gallen (IMC-HSG). Am IMC koordiniert er die Executive-Education-Programme sowie unternehmensspezifische Weiterbildungsangebote. Darüber hinaus unterstützt er das Erfahrungsaustauschprogramm Best Practice in Marketing. Neben seiner Tätigkeit am IMC ist er als Lehrbeauftragter für Sportmanagement und Sportmarketing an der Universität St.Gallen (HSG) sowie an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) tätig.

Nach seiner Schulzeit an der Kantonsschule Wil (Gymnasium) absolvierte er den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre sowie den Master in Unternehmensführung an der Universität St.Gallen. Anschliessend promovierte er am IMC mit einem Fokus auf die digitale Aktivierung im Sportsponsoring.

Dr. Ceka’s berufliche Erfahrungen im digitalen Marketing reichen von der Arbeit im Konsumgüterbereich über Agenturen und Start-ups bis hin zu Sportorganisationen. Seit 2016 engagiert er sich in der Weiterbildung an der Universität St.Gallen.

Als Entrepreneur gründete er die Agentur Webface, die auf digitale Marketinglösungen spezialisiert ist.

Mit CVisiora unterstützen digital affine Absolvent:innen ihre Professor:innen beim Aufbau eines erfolgreichen Self-Brandings.

Für Chancengleichheit setzt er sich mit der Gründung von Delta Lektorat ein – der führenden Plattform für Wissenschaftslektorate und Coachings, die von Absolvent:innen für Studierende betrieben wird.

Dr. Meriton Ceka ist ein begeisterter (Kampf-)Sportler und ist seit 2017 Managing Director, Wettkampftrainer und Partner bei AZEM Kampfsport in Winterthur und Wil, eine Sportorganisation für Kampfsport. Am Wochenende findet man ihn auf dem Fussballfeld als Schiedsrichter des FC St.Gallen. Die Passion des Sports und des Marketings bewegten ihn, sich der Forschung im Sportmarketing und Sport Management zu widmen. Aktuelle Themenschwerpunkte bilden die digitale Aktivierung im Sportsponsoring und das Business-to-Business Marketing im Sport.

 

Mehr über Meriton Ceka:

Video: PhD Research Project | Digital Activation in Sports Sponsorship

Video: Intensivseminar Excellence in Key Account Management KAM-Konzept

Video: Key Account Management im Wandel IMC-HSG-Talk

Buchrezension: St. Galler KAM-Konzept

Publikationen

Digitale Sponsoringaktivierung als Erfolgsfaktor
Frauenfußball boomt – doch welche Bedeutung hat dieser Wachstumsmarkt für Sportsponsoren? Worauf müssen Marken achten, die sich hier engagieren wollen? Und welches Potenzial hat die digitale Aktivierung von Sponsoringmaßnahmen?
Digitale Aktivierung im Sportsponsoring: Hat die Digitalisierung im Sport überhaupt Platz?
Sport schafft einzigartige emotionale Momente. Wieso also digitalisieren, wenn doch alles gut läuft? Meriton Ceka über digitale Aktivierung im Sponsoring.
2025: ein dicht gedrängtes Jahr für das Sponsoring
Eine geballte Ladung Grossevents aus Sport und Kultur erwartet die Schweiz im kommenden Jahr. Was bedeutet das für Veranstalter und Sponsoren?
Gold für Sponsoring
Sponsoring und Branding: Die perfekte Symbiose
Wissenswertes zum Sport-Sponsoring für Garagen
In Zeiten, wo die Margen sinken, will ein Marketing- oder Sponsoringfranken gut investiert sein. Während gewisse (Auto-)Marken immer noch mit der grossen Kelle anrichten können, gilt für Garagenbetriebe, gezielt zu investieren und ihre Sponsoring-Partnerschaften clever auszuwählen. Doch auch für AGVS-Betriebe kann ein Sport-Sponsoring durchaus lukrativ und vor allem effektiv sein, wie Experten und Beispiele zeigen.