deen
Porträt Prof. Dr. Peter Mathias Fischer

Dr.
Peter Mathias Fischer

Mitglied der Institutsleitung

Vita

Peter M. Fischer ist Mitglied der Institutsleitung und wissenschaftlicher Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St.Gallen sowie Gastprofessor an der HEC Paris. Zusätzlich war er Gastprofessor im MBA Programm der Wharton Business School.

Peter Fischer hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Germany) sowie an der University of Florida (USA) studiert. Seinen Doktor bekam er von der Universität St.Gallen verliehen (summa cum laude), mit Forschungsaufenthalten an der University of Michigan (USA) und der Hong Kong University of Science and Technology (China). Van Januar bis Juli 2020 war er Gastprofessor an der HEC Paris (Frankreich).

In seiner Forschung identifiziert Peter Fischer menschliches Verhalten in Bezug auf Technologie, künstliche Intelligenz und Daten/Insights (Psychology of Technology), mit dem Ziel, Technologie, Innovationen und Mensch-Maschine-Interaktionen zum Wohle von Konsumentinnen und Konsumenten, Führungskräften und Mitarbeitenden sowie der Gesellschaft insgesamt zu gestalten. In einem weiteren Forschungsfeld widmet sich Peter Fischer der Fragestellung, inwieweit Konsumentinnen und Konsumenten einheimische Angebote gegenüber ausländischen Alternativen überproportional vorziehen—ein Thema, das in Zeiten von Protektionismus an Relevanz gewonnen hat.

Peter Fischer ist es besonders wichtig, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen. Beispielsweise ist er Co-Leiter von Best Practice in Marketing, einem branchenübergreifenden Benchlearning Programm mit führenden Unternehmen, mit dem Ziel, aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis zu überführen und gemeinsam relevante Ideen und tragfähige Konzepte zu entwickeln. Seit weit mehr as 10 Jahren trainiert Peter Fischer Top Manager zu vielfältigen Themen wie bspw. International Business, Konsumentenverhalten, Content Marketing und Storytelling, Data Analytics, Digital Marketing, Entscheidungsverhalten, oder Psychology of Technology in zahlreichen Ländern. Peter Fischer ist nicht nur aktiv in der Führungskräfteweiterbildung tätig, sondern berät auch Unternehmen auf Vorstandsebene und referiert regelmässig als Keynote Speaker.

Für seine Arbeit wurde Peter Fischer unter anderem mit einer Nominierung für den Crédit Suisse Best Teaching Award der Universität St.Gallen und dem Communication Impact Award ausgezeichnet. Er ist Vizepräsident des Forschungsinstituts des Bunds Deutscher Volks- und Betriebswirte (BDVB), dem grössten deutschen Netzwerk für Betriebswirtinnen und Betriebswirte sowie Ökonominnen und Ökonomen. Zwischen 2015 und 2021 war er Mitglied im Executive Committee der European Marketing Academy, der führenden europäischen Vereinigung von Marketingwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Publikationen

Pride and Prejudice: Unraveling and Mitigating Domestic Country Bias
Journal of International Business Studies, in print.

Peter Mathias Fischer, Katharina Petra Zeugner-Roth, Costas Katsikeas & Mario Pandelaere
Künstliche Intelligenz im Marketing: Möglichkeiten und Herausforderungen
Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 2021, 75 (3), 359–375.

Gioia Valentina Volkmar, Sven Reinecke & Peter Mathias Fischer
The Role of Product Ethnicity in Home Country Bias
Marketing Letters, 2017, 28 (2), 198–204.

Peter Mathias Fischer & Katharina Peter Zeugner-Roth