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Porträt Dr. Philipp Scharfenberger

Dr.
Philipp Scharfenberger

Dozent & Projektleiter

Vita

Philipp Scharfenberger ist Dozent und Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight sowie Vize-Direktor des Instituts für Mobilität an der Universität St.Gallen. Besondere Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf der Untersuchung von Konsum- und Mobilitätsbedürfnissen sowie in den Bereichen Markenmanagement, symbolischer Konsum und Besitz. Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem im Journal of Behavioral and Brain Science, dem Journal of Marketing Behavior, Business Research sowie der Marketing Review St.Gallen und der GfM Forschungsreihe veröffentlicht. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität St.Gallen hat er mit deutschen und Schweizer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (insb. Automotive sowie FMCG und Finanzdienstleistung) zusammengearbeitet. Philipp Scharfenberger ist Dozent für Konsumverhalten und Marketingkommunikation an der Universität St.Gallen. Er ist zudem Profilverantwortlicher für den Schwerpunkt Marketing auf Bachelorebene des BWL Studiums.

Publikationen

Die neue Welt der Markenkommunikation, Herausgeberschaft
Marketing Review St. Gallen, 2021 (2).

Philipp Scharfenberger & Torsten Tomczak
A Contemporary Approach to Holistic Brand Communication
Marketing Review St. Gallen, 2021 (2), 10–18.

Hannah Leimert, Philipp Scharfenberger & Torsten Tomczak
Commentary to article: Grounded procedures: A proximate mechanism for the psychology of cleansing and other physical actions, by S.W.S. Lee and N. Schwarz
Behavioral and Brain Science, 2021, 1–66.

Daniel Wentzel, Benjamin von Walter & Philipp Scharfenberger
How Consumption Vocabulary Directs Product Discussions – The Guiding Influence of Feature Labels on Consumers’ Communication and Learning about Products in Online Communities
Journal of Marketing Behavior, 2020, 4 (2–4), 173–202.

Philipp Scharfenberger, Jan Landwehr, Claire Tsai, Jenny Zimmermann, Andreas Herrmann & Ann McGill
Automated Product Suggestions with Needs-based Configurators
Marketing Review St. Gallen, 2020 (5), 34–41.

Johanna Hasenmaile & Philipp Scharfenberger
"Touching" Services: Tangible Objects Create an Emotional Connection to Services Even Before Their First Use
Business Research, 2020 (13), 741–766.

Nora Nägele, Benjamin von Walter, Philipp Scharfenberger & Daniel Wentzel