
Vita
Professor Hofstetter ist Professor für Executive Education und Marketing an der Universität St. Gallen. Zuvor war er Professor für Marketing und Institutsleiter an der Fakultät für Wirtschaft und Management der Universität Luzern und ausserordentlicher Professor an der Università della Svizzera italiana (USI). Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit besuchte er unter anderem die Wharton School und die Stanford University. Professor Reto Hofstetter erwarb einen Doktortitel, einen MA und einen BA in Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Bern sowie einen BA in Informatik an der Berner Fachhochschule.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Professor Hofstetter sind digitales Konsumentenverhalten, KI im Marketing, Krypto-Marketing, NFTs, Social Media, Influencer Marketing, Crowdsourcing, Open Innovation, digitale Selbstdarstellung, -Reporting und Offenlegung. Seine Forschungsarbeiten wurden in hochrangigen akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Marketing Research, Journal of Consumer Research, Management Science, die Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), Journal of Business Ethics, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters oder das Journal of Product Innovation Management, und wurden wiederholt von Forbes, Harvard Business Review oder National Geographic vorgestellt.
Er unterrichtet Kurse in den Bereichen Marketing Management, Digitales Marketing, Preisgestaltung, Quantitatives Marketing, Marketing Analytics und AI/ML/Data Science. Seine Lehrtätigkeit wurde kürzlich mit dem Crédit Suisse Best Teaching Award ausgezeichnet.