deen
Porträt Severin Lienhard

Severin Lienhard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Vita

Severin Lienhard ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Marcus Schögel am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen (IMC-HSG). Am IMC ist er für die Organisation und Durchführung der Lehrveranstaltung Marketing Management im Master und Channel Management im Bachelor verantwortlich. Darüber hinaus ist er Teil des Marketing Delta Programmes, Projekten mit Unternehmen und inhaltlicher Koordinator von zwei Marketing Review St.Gallen Ausgaben.

Nach dem Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern und einem Trainee bei Coop, begann Severin Lienhard im April 2019 bei Prof. Dr. Marcus Schögel seine Doktorarbeit. In seiner Forschung widmet er sich Direct-to-Consumer (D2C) Strategien von etablierten Konsumgüterherstellern. Neben der Arbeit am Institut ist Severin Lienhard verantwortlich für die Ausbildung in der Direktion von Swiss Diving (Schweizer Wasserspringverband).

Mehr über Severin Lienhard:

Artikel: Direct-to-Consumer (D2C) Strategies in Switzerland – Explorative Investigation of the Status Quo

Publikationen

App statt Kasse
Harvard Business manager, 2020 (4).

Severin Lienhard
Cashierless Stores – the New Way to the Customer?
Marketing Review St.Gallen, 2020 (1), 38–47.

Marcus Schögel & Severin Lienhard
Lernen statt Verkaufen durch D2C Strategien mit Chat-Dialogen: Das Beispiel Emmi Caffè Latte
Marketing Review St.Gallen, 2021 (6), 38–45.

Marcel Härtlein, Pascal Mühlheim, Dominic Bolliger & Severin Lienhard
The prerequisites for D2C strategies: A deep dive into established consumer goods manufacturers
Marketing Review St. Gallen, 2021 (6), 10–17.

Severin Lienhard, Marcus Schögel & Angela Boppart
Growth Hacking – eine neue Methode für das Marketing?
Gesellschaft für Marketing (GFM) Forschungsreihe, 2020 (8).

Marcus Schögel, Mauro Gotsch & Severin Lienhard
Der direkte Draht zum Kunden
Gesellschaft für Marketing (GFM) Forschungsreihe, 2021 (2).

Marcus Schögel & Severin Lienhard