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Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke

Prof. Dr.
Sven Reinecke

Direktor

Vita

Prof. Dr. Sven Reinecke ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight sowie Titularprofessor an der Universität St.Gallen (HSG). Dort ist er Co-Leiter des Masters in Marketing Management sowie verantwortlich für den Marketing-Track im Promotionsprogramm der School of Management.

Die Forschungs- und Anwendungsschwerpunkte von Sven Reinecke liegen in den Bereichen strategisches Marketing, Marketingcontrolling, Preismanagement, Branding sowie Managemententscheidungsverhalten. Er leitet das traditionsreiche Exzellenzprogramm Best Practice in Marketing, in dem führende Unternehmen branchenübergreifend ihre Erfahrungen und Innovation bzgl. Marketing & Verkauf austauschen und weiterentwickeln (B.Braun, Bühler, Clariant, John Deere, Geberit, Hansgrohe, Ricola, Sartorius, Sika, V-Zug und UBS).

Forschungsaufenthalte als Gastprofessor bzw. -wissenschafter verbrachte er am Marketing Science Institute (Boston, MA), an der Stanford University (Palo Alto, CA) sowie an der NOVA SBE (Lissabon, Portugal).

Sven Reinecke ist Mitglied des Verwaltungsrats der Olma Messen St. Gallen AG sowie Vize-Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen.

Publikationen

Marketingcontrolling kompakt
St.Gallen, 2025.

Sven Reinecke und Alexander Tombach
Marketing Management Control
St.Gallen 2025.

Sven Reinecke and Alexander Tombach
Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung
Wiesbaden, 2023.

Torsten Tomczak, Sven Reinecke & Johanna Gollnhofer
Aktives Preismanagement
St.Gallen, 2023.

Sven Reinecke & Laura Johanna Noll
Strategic Marketing: Market-oriented Corporate and Business Unit Planning
Wiesbaden, 2017.

Torsten Tomczak, Sven Reinecke & Alfred Kuss
The Management of Luxury: A Practitioner's Handbook
London, 2014.

Benjamin Berghaus, Günter Müller-Stewens & Sven Reinecke
Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz
Stuttgart, 2007.

Sven Reinecke & Simone Janz
Künstliche Intelligenz im Marketing: Möglichkeiten und Herausforderungen
Die Unternehmung, 2021, 75 (3), 359–375.

Gioia Volkmar, Sven Reinecke & Peter Mathias Fischer
Managerial Empathy Facilitates Egocentric Predictions of Consumer Preferences
Journal of Marketing Research, 2015, 52 (2), 235–252.

Johannes Hattula, Walter Herzog, Darren W. Dahl & Sven Reinecke
Is more always better? : An investigation into the relationship between marketing influence and mangers' market intelligence dissemination
International Journal of Research in Marketing, 2015, 32 (2), 179–186.

Johannes Hattula, Christian Schmitz, Martin Schmidt & Sven Reinecke