deen
Team Institut für Marketing und Customer Insight

Über uns

Wir sind eine führende akademische Institution, die in Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft höchste Anerkennung für ihre Beiträge in den Bereichen Marketing und Customer Insight geniesst.

Leitprinzip

Wir sind eines der führenden Marketingforschungsinstitute in Europa, welches

(1) relevantes Wissen in den Feldern Marketingmanagement & Customer Insight generiert und

(2) dieses unter Nutzung innovativer Formate an die relevanten Anspruchsgruppen (Studierende in der Erstausbildung und in der Executive Education sowie Führungskräfte in der Praxis) verteilt.

Um diese Ziele zu erreichen, verfolgen wir folgende Leitprinzipien der Institutsarbeit:

1. Kunden, Unternehmen, Politik und Gesellschaft als Anspruchsgruppen: Wir leisten wissenschaftliche Beiträge, die nachhaltigen Nutzen für Kunden, Unternehmen sowie Politik und Gesellschaft stiften.

2. Ganzheitliche Marktorientierung – From Insight to Impact: Ausgangspunkt unserer Forschung sind relevante Herausforderungen in der Realität des Marketing sowie von Kunden. Wir verstehen Marketing als marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung sowie umfassende Kundenorientierung. Wir verfolgen eine themenfokussierte und problemadäquate integrative Ausrichtung. Wir betreiben Forschung, die international in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft höchste Anerkennung findet. Unsere Erkenntnisse wollen wir in den führenden Zeitschriften unserer Disziplinen publizieren.

3. Innovation im Wissenstransfer: Wir entwickeln Innovationen in der Wissensvermittlung. Dies betrifft sowohl die Lehre in der universitären Erstausbildung als auch in der Executive Education. Wir streben danach, Lernprozesse von Wissenschaft und Praxis sowie von Lehrenden und Lernenden zu verbinden.

4. Frauenförderung: Wir unternehmen besondere Anstrengungen, um die akademische Karriere von Frauen in der Disziplin Marketing zu fördern.

5. Unternehmertum: Unser Institut wird unternehmerisch geführt: Das Projektportfolio soll inhaltlich ergiebig und kommerziell erfolgreich sein bzw. Wirkung in den jeweiligen Märkten entfalten.

Leitung

Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr.
Johanna Gollnhofer
Direktorin
Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor
Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr.
Marcus Schögel
Titularprofessor
Porträt Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Prof. Dr. Dr. h.c.
Torsten Tomczak
Direktor
Porträt Prof. Dr. Peter Mathias Fischer
Dr.
Peter Mathias Fischer
Wissenschaftlicher Projektleiter
Porträt Friederike Rieder
Friederike Rieder
Leiterin Führungskräfteweiterbildung
Porträt Katja Feige
Dr.
Katja Feige
Leiterin Custom Executive Programs
  • Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
    Prof. Dr.
    Johanna Gollnhofer
    Direktorin
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor
  • Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
    Prof. Dr.
    Marcus Schögel
    Titularprofessor
  • Porträt Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
    Prof. Dr. Dr. h.c.
    Torsten Tomczak
    Direktor
  • Porträt Prof. Dr. Peter Mathias Fischer
    Dr.
    Peter Mathias Fischer
    Wissenschaftlicher Projektleiter
  • Porträt Friederike Rieder
    Friederike Rieder
    Leiterin Führungskräfteweiterbildung
  • Porträt Katja Feige
    Dr.
    Katja Feige
    Leiterin Custom Executive Programs
Icon Dauer Best Practice in Marketing
50+
Jahre Erfahrung
Icon Personen
30+
Mitarbeitende
Icon Doktorhut
15+
Doktorierende

InsightBlog

  • Barcode / MRSG-Thema Pricing Capturing Value
    Leuchtendes Wort "Art"
    Spielfiguren / MRSG-Thema Direct-to-Consumer
  • Kleiner Einkaufswagen / MRSG-Thema Experience Management
  • Barcode / MRSG-Thema Pricing Capturing Value
  • Leuchtendes Wort "Art"
  • Spielfiguren / MRSG-Thema Direct-to-Consumer
  • Kleiner Einkaufswagen / MRSG-Thema Experience Management

Podcast

  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Pilot: There can be only one
    Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Die Poesie des Pricing
    Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Customer Loyalty oder wenn Unternehmen auf Beziehungssuche gehen
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Auf den Spuren der Geheimnisse von Ricola
    Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Schwäbische Tugenden gegen Food Waste
    Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Sehnsucht nach Sachertorte
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Pilot: There can be only one
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Die Poesie des Pricing
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Customer Loyalty oder wenn Unternehmen auf Beziehungssuche gehen
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Auf den Spuren der Geheimnisse von Ricola
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Schwäbische Tugenden gegen Food Waste
  • Podcast anhören
    Symbol Podcast
    Sehnsucht nach Sachertorte

IMCNews