Wir sind eines der führenden Marketingforschungsinstitute in Europa, welches
(1) relevantes Wissen in den Feldern Marketingmanagement & Customer Insight generiert und
(2) dieses unter Nutzung innovativer Formate an die relevanten Anspruchsgruppen (Studierende in der Erstausbildung und in der Executive Education sowie Führungskräfte in der Praxis) verteilt.
Um diese Ziele zu erreichen, verfolgen wir folgende Leitprinzipien der Institutsarbeit:
1. Kunden, Unternehmen, Politik und Gesellschaft als Anspruchsgruppen: Wir leisten wissenschaftliche Beiträge, die nachhaltigen Nutzen für Kunden, Unternehmen sowie Politik und Gesellschaft stiften.
2. Ganzheitliche Marktorientierung – From Insight to Impact: Ausgangspunkt unserer Forschung sind relevante Herausforderungen in der Realität des Marketing sowie von Kunden. Wir verstehen Marketing als marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung sowie umfassende Kundenorientierung. Wir verfolgen eine themenfokussierte und problemadäquate integrative Ausrichtung. Wir betreiben Forschung, die international in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft höchste Anerkennung findet. Unsere Erkenntnisse wollen wir in den führenden Zeitschriften unserer Disziplinen publizieren.
3. Innovation im Wissenstransfer: Wir entwickeln Innovationen in der Wissensvermittlung. Dies betrifft sowohl die Lehre in der universitären Erstausbildung als auch in der Executive Education. Wir streben danach, Lernprozesse von Wissenschaft und Praxis sowie von Lehrenden und Lernenden zu verbinden.
4. Frauenförderung: Wir unternehmen besondere Anstrengungen, um die akademische Karriere von Frauen in der Disziplin Marketing zu fördern.
5. Unternehmertum: Unser Institut wird unternehmerisch geführt: Das Projektportfolio soll inhaltlich ergiebig und kommerziell erfolgreich sein bzw. Wirkung in den jeweiligen Märkten entfalten.