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Personen in einem Meeting

Weiterbildung für Unternehmen

Expertise in Marketing, Kommunikation, Sales & Digitale Transformation

Am Institut für Marketing und Customer Insight entwickeln wir für Unternehmen seit mehr als 15 Jahren massgeschneiderte Weiterbildungsprogramme in Marketing und Sales mit einem speziellen Fokus auf digitale Transformation und individualisierte Kundenlösungen. Wir vermitteln aktuelles Wissen und Methoden auf der Grundlage anwendungsorientierter Forschung der Universität St.Gallen und leiten die Teilnehmenden an, dieses Wissen auf die konkreten Aufgabenstellungen im Unternehmen zu übertragen. Durch die Trainingsprogramme wird den Teilnehmenden Handlungskompetenz vermittelt und es entsteht ein gemeinsames Mindset zu den Weiterbildungsthemen. Das Top-Management erhält Instrumente und Impulse, um unternehmerische Veränderungen zu steuern.

Marketing, Kommunikation, Sales & Digitale Transformation

Expertise Custom Executive Programs

Programmbeispiele

Die Ausrichtung der Unternehmen auf ihre Märkte sowie Kundinnen und Kunden ist für eine erfolgreiche Marktbearbeitung wesentlich – und mit ihr das Thema «Customer Centricity». Wir begleiten Sie bei dieser strategischen (Neu-)Ausrichtung im Marketing. Auf Basis des aufgabenorientierten Ansatzes (AoA) der Universität St.Gallen unterstützen wir Sie mit einer marktorientierten Unternehmensführung bei der Entwicklung profitabler Geschäftsmodelle.

Erfolgreiche Unternehmen richten ihre Marketingstrategie auf ihren Markt sowie ihre Kundinnen und Kunden aus. Dafür wird zunächst eine zielgerichtete Wachstumsstrategie für das eigene Geschäftsfeld formuliert. Anschliessend werden Kunden- und Leistungspotentiale des Geschäftsbereichs identifiziert und ausgeschöpft. Schliesslich wird durch eine konsequente Kundenzentrierung ein Mehrwert für die Kund*innen und das eigene Unternehmen geschaffen. Hierfür bietet der Aufgabenorientierte Ansatz (AoA) der Universität St.Gallen den passenden Handlungsrahmen. Er ermöglicht es, attraktive Wachstumsmöglichkeiten in den vier Kernaufgaben Kundenakquisition, Kundenbindung, Leistungsinnovation und Leistungspflege (Outside-In) zu strukturieren und diese mit Ihren Kompetenzen abzustimmen (Inside-Out). Ziel ist es, gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden profitable Geschäfte zu entwickeln und neue Wachstumsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu realisieren.  Wir begleiten Sie bei dieser strategischen (Neu-)Ausrichtung Ihres Marketing Managements.

Um Ihr Marketing noch enger an den Zielmärkten ausrichten zu können, erlernen Sie neben dem AoA Methoden zur systematischen Erfassung und Auswertung von Trends, Informationen zu Wettbewerbern und zum Verhalten Ihrer Zielgruppen.  Zudem vermitteln wir Ihnen, wie sich neue digitale Kanäle und Technologien auf das Marketing auswirken. Ausserdem schulen wir Sie in Bezug auf Innovationen und aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing. Zusammen setzen wir uns mit den Chancen und Implikationen der Digitalisierung auseinander und erarbeiten mit Ihnen innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen. Identifizieren Sie zusammen mit uns attraktive Wachstumsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen!

Relevante Themengebiete:

  • Grundprinzipien des Marketings
  • Strategisches Marketing: Aufgabenorientierter Ansatz (AoA)
  • Kundenpotenziale: Kundenakquisition und -bindung
  • Leistungspotenziale: Leistungsinnovation und -pflege
  • Management von Kernaufgabenprofilen
  • Customer Centricity
  • Customer Journey & Customer Experience Management
  • Targeting & Segmenting
  • Produktmanagement
  • Distribution & Preis
  • Marketing Controlling
  • Digitales Marketing
  • Digital & Data Analytics
  • Marktforschung
  • Führung im Marketing
  • Brand Management & Kommunikation
  • B2B Marketing

Die zunehmende Digitalisierung verändert Unternehmens- und Kundenprozesse und schafft Chancen für neue Geschäftsmodelle. Wir begleiten Unternehmen aus Kundensicht in diesem digitalen Transformationsprozess: Richten Sie Ihre Organisation mit uns nach Ihren Kundinnen und Kunden aus und stellen Sie mit uns sicher, dass Ihre Organisation neue digitale Marketingwerkzeuge und -kanäle effektiv einsetzt. 

Im Zentrum jeden erfolgreichen Unternehmens steht nicht das Unternehmen, die eigenen Prozesse oder Strategien – sondern die Kundinnen und Kunden. Ist das der Fall, spricht man von Customer Centricity. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern auf der Kundenseite einen echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die eine tiefe Fach- und Methodenkompetenz voraussetzen. Im digitalen Zeitalter spielen hierbei Themen wie die Kundenorientierung entlang der Customer Journey, der Wandel hin zum Customer Experience Management oder die Schaffung personalisierter Einkaufserlebnisse durch digitale Ansätze wie AI eine wichtige Rolle. Im Business-to-Business-Geschäft (B2B) stellen weitere Besonderheiten hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf.

Zusätzlich beeinflusst die Digitalisierung mittlerweile alle Facetten des Marketings. Die digitale Transformation bietet viele Herausforderungen: Digitales Marketing ist oft komplexer, schwieriger und teurer als klassisches Marketing. Darüber hinaus sind online weniger Sinne der Kundinnen und Kunden ansprechbar. Etablierte Offline-Strategien lassen sich oft nicht übertragen. Durch digitale Innovationen erhöhen sich auch die Erwartungen Ihrer Konsumenten und die Komplexität des Vertriebs. Lernen Sie mit uns, diese Komplexität zu meistern und schaffen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil. Beispielsweise erlauben künstliche Intelligenzen eine deutlich genauere Segmentierung und Priorisierung von Kundinnen und Kunden. Die Digitalisierung verändert auch den Einfluss der Globalisierung auf Angebot und Nachfrage. Wir zeigen Ihnen wie Sie selbst im internationalen Umfeld Höchstleistungen erbringen können. Schöpfen Sie mit uns ungenutztes Potential und nutzen Sie Synergien bestmöglich durch die optimale Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing.

Relevante Themengebiete:

  • Customer Centricity
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey Thinking & Mapping
  • Value Selling
  • Value-Based Kundenmanagement
  • Storytelling
  • Digital Transformation
  • Digital Business Models
  • Digital Customer Solutions
  • Data & Technology
  • Online Marketing & Social Media
  • eCommerce
  • Artificial Intelligence & Machine Learning
  • Marketing Automation
  • Programmatic Advertising
  • Virtual & Augmented Reality

Key Accounts sind für das nachhaltige, langfristige Wachstum eines Unternehmens von grosser Bedeutung und erfordern einen erheblichen Einsatz von Zeit und Ressourcen. Sales-Mitarbeitende müssen eine klare Strategie und Programmstruktur entwickeln, umwichtigeKunden zu betreuen und auszubauen. Bilden Sie Ihre Sales und Key Account Teams mit uns weiter, sodass Ihre Verkaufsorganisation professioneller, motivierter und strukturierter zu besseren Ergebnissen kommt.

Wie schaffen es einzelne Unternehmen, Höchstleistungen im Vertrieb zu erreichen und was macht ihren Erfolg aus? In einer Weiterbildung im Strategischen Sales und Key Account Management (KAM) erarbeiten Sie fundierte Konzepte, Methoden und Instrumente, die Sie bei Ihrer täglichen Führungsarbeit in Vertrieb und Kundenmanagement unterstützen. Mit uns lernen Sie, wie Sie die gesamte Vertriebsperformance Ihres Unternehmens steigern, etwa durch Sales Excellence und Value Selling, Sales Funnel Management und Sales Automation. Ausserdem befähigen wir Sie mithilfe des St.GallerKey Account Management Konzeptes – dem praxiserprobten Rahmenmodell der Universität St.Gallen im Bereich KAM – zur Professionalisierung Ihrer Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden sowie zur aktiven Einführung, Gestaltung und Optimierung eines systematischen KAM Ansatzes in Ihrem Unternehmen.

Mit uns lernen Sie, den Vertrieb nach neuesten Erkenntnissen zu führen und Erfolgsfaktoren gezielt umzusetzen. Zusätzlich wenden Sie das Gelernte anhand verschiedener Transferaufgaben auf Ihr Unternehmen an. Sie erhalten zukunftsorientierte Impulse für Ihr Sales und Key Account Management, erarbeiten innovative Konzepte zum Verkauf und eignen sich ein digitales Mindset an. Auch lernen Sie die Besonderheiten des B2B Marketings kennen. Zum einen müssen Kunden nach anderen Kriterien segmentiert werden. Zum anderen sind die Kunden komplexer: Beispielsweise bestehen Einkaufsgremien aus mehreren Personen und Funktionen, sodass eine Vielzahl an Persönlichkeiten, Funktionen und Hierarchiestufen berücksichtigt werden müssen. Wir vermitteln Ihnen das Know-how und unterstützen Sie in der Umsetzung, wie Sie die Verkaufsperformance in Ihrem Unternehmen durch effizientes Sales und Key Account Management deutlich erhöhen können.

Relevante Themengebiete:

  • Strategisches Verkaufsmanagement
  • Sales Excellence
  • Sales Funnel Management
  • Sales Automation
  • Management von Vertriebsprozessen
  • Value-based Kundenmanagement
  • Value Pricing & Selling
  • Digital Sales
  • Galler KAM Konzept
  • Strategisches Key Account Management (KAM)
  • Internationales & Globales KAM
  • Systematische Bearbeitung von Schlüsselkunden
  • Kundengespräche & Verhandlungen
  • Kundenportfoliomanagement
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Digitalisierung im KAM
  • Führung in Sales & KAM
  • B2B Marketing
Cover Broschüre Custom Executive Programs

Alles auf einen Blick

Sie wollen mehr über unsere massgeschneiderten Weiterbildungen für Unternehmen erfahren? Sehen Sie sich hier unsere aktuelle Broschüre an und erfahren Sie mehr über unsere Expertise in Marketing, Sales, Kommunikation und Digitaler Transformation.

Kundenlösungen

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  • Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit der Universität St. Gallen zusammen. Die HSG ist für uns ein wichtiger Partner im Bereich Marketing. Damit stellen wir sicher, dass wir immer up to date sind mit den neuesten Marketing-Trends.
    Bühler AG
    Anton Holenstein, Chief Strategy Officer
  • Erfolg stellt sich dann ein, wenn Kompetenz und der richtige Moment zusammenkommen. Wir haben daher das Thema "Kompetenz im Marketing" oben auf die Agenda gesetzt und intern die Geberit Marketing Academy gegründet. In Kooperation mit der HSG haben wir so alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht und fit gemacht für unsere "Geberit Modern Marketing Strategy". Somit sind wir täglich bereit für den richtigen Moment.
    Geberit International AG
    Florian Maurer, Head of Training
  • Wie sieht das Marketing der Zukunft aus und was bedeutet das für uns als Unternehmen? Dieser Fragestellung widmen wir uns seit 2015 zusammen mit dem Institut für Marketing der HSG durch ein umfassendes Programm für unsere Marketers.
    B. Braun SE
    Robert Weber, Vice President Marketing & Sales Transformation
  • Das St.Galler KAM Konzept hat unsere strategische Arbeit mit unseren Key Accounts auf ein neues Niveau gebracht. Wir sind überzeugt von der Praxisrelevanz des Trainings. Die erarbeiteten Key Account Pläne gehören heute zu den wichtigsten Arbeitstools in unserem Key Account Management.
    Vincorion
    Martin Eisenschmid, Director Business Development (Deputy Vice President BD&S)
  • Durch das Value-Based Marketing Training der Universität St. Gallen haben wir unseren Vermarktungsansatz in definierten Projekten von "technology-centric" hin zu "customer-centric" neu ausgerichtet. Wir sind begeistert von der Balance zwischen Wissensvermittlung, Potenzialanregung und praxisorientierter Umsetzungsbegleitung durch das Trainerteam, federführend von Peter Mathias Fischer. Unsere Teams profitieren durch die gemeinsame Kundenausrichtung in der täglichen Zusammenarbeit und der Vertrieb erhält relevante Unterstützung für das nächste Kundengespräch.
    Biotronik
    Dr. Thomas Kraft, Chief Sales Officer
  • Eines der wertvollsten Dinge, die wir als Unternehmen bei der Durchführung unserer Schulung zur digitalen Transformation mit der Universität St. Gallen für unser Führungsteam gelernt haben, ist, dass es sich dabei ebenso sehr um eine kulturelle Transformation handelt wie um eine technologische und/oder digitale.
    Wagner Group
    Guido Bergman, Chief Executive Officer
  • Das "CAS Digital Transformation & Customer Solutions (HSG)" wurde spezifisch für Swisscom und Enterprise Sales & Services ins Leben gerufen. Denn das Telco- und das IT-Lösungsgeschäft verändern sich durch die globalen Hyperscaler und Software as a Service Anbieter substanziell – und damit auch unser heutiges Geschäftsmodell und unsere künftigen Umsätze und Erträge. Wenn wir weiterhin relevant an der Kundenschnittstelle bleiben wollen, dann müssen wir verstärkt lernen, Business Mehrwerte und nicht primär Technologie zu verkaufen. Das fordert relevante Inhalte und Glaubwürdigkeit im Buying-Center im Business bei unseren Kunden. Das CAS des Instituts für Marketing und Customer Insight soll uns in dieser für uns zentralen Transformation unterstützen.
    Swisscom
    Lukas Bigler, Chief Security Officer
  • Das "Kompetenztraining Key Account Management" und die Weiterbildung Professionelle "Führung im Key Account Management" von MSD Tiergesundheit haben nicht nur das individuelle Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt, sondern auch den Fokus auf das gemeinsame Arbeiten im Team gelegt. Durch die gemeinsame Planung und den Austausch unter den Key Account Managern, Fachberatern und dem Account Based Marketing Team konnten wir unsere kundenzentrierten Strategien verfeinern und Partnerschaften mit Schlüsselkunden ausbauen. Eine hervorragende Möglichkeit, um eine einheitliche Methodik und KAM-Kultur im Team zu entwickeln. Klare Empfehlung von uns!
    MSD Tiergesundheit
    Dr. Stefan von Rüden, Executive Director Business Unit Corporate Accounts (D/A/CH)

Massgeschneidert für Ihre Ziele

Vorgehensweise Custom Executive Programs

Moderierte Learning Journey

Als führende Management-School im deutschsprachigen Raum vermitteln wir aktuelles Marketingwissen mit einem hohen Praxisbezug. Das Lernkonzept basiert auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Die daraus resultierende Weiterbildung umfasst eine mehrphasige, moderierte Learning Journey. Die einzelnen Module sind interaktiv gestaltet und vermitteln aktuelles State of the Art HSG-Wissen mit direktem Praxisbezug. Die unmittelbare Anwendung des Gelernten steht im Mittelpunkt der Weiterbildung.

Learning Journey Custom Executive Programs

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Porträt Katja Feige
Dr. Katja Feige
Leiterin Custom Executive Programs

In den vergangenen Jahren durften wir unter anderem mit folgenden Unternehmen zusammenarbeiten: