Am Institut für Marketing und Customer Insight entwickeln wir für Unternehmen seit mehr als 15 Jahren massgeschneiderte Weiterbildungsprogramme in Marketing und Sales mit einem speziellen Fokus auf digitale Transformation und individualisierte Kundenlösungen. Wir vermitteln aktuelles Wissen und Methoden auf der Grundlage anwendungsorientierter Forschung der Universität St.Gallen und leiten die Teilnehmenden an, dieses Wissen auf die konkreten Aufgabenstellungen im Unternehmen zu übertragen. Durch die Trainingsprogramme wird den Teilnehmenden Handlungskompetenz vermittelt und es entsteht ein gemeinsames Mindset zu den Weiterbildungsthemen. Das Top-Management erhält Instrumente und Impulse, um unternehmerische Veränderungen zu steuern.

Weiterbildung für Unternehmen
Alles auf einen Blick
Sie wollen mehr über unsere massgeschneiderten Weiterbildungen für Unternehmen erfahren? Sehen Sie sich hier unsere aktuelle Broschüre an und erfahren Sie mehr über unsere Expertise in Marketing, Sales, Kommunikation und Digitaler Transformation.
Marketing, Kommunikation, Sales & Digitale Transformation
Die zunehmende Digitalisierung verändert Unternehmens- und Kundenprozesse und schafft Chancen für neue Geschäftsmodelle. Wir begleiten Unternehmen aus Kundensicht in diesem digitalen Transformationsprozess: Richten Sie Ihre Organisation mit uns nach Ihren Kundinnen und Kunden aus und stellen Sie mit uns sicher, dass Ihre Organisation neue digitale Marketingwerkzeuge und -kanäle effektiv einsetzt.
Im Zentrum jeden erfolgreichen Unternehmens steht nicht das Unternehmen, die eigenen Prozesse oder Strategien – sondern die Kundinnen und Kunden. Ist das der Fall, spricht man von Customer Centricity. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern auf der Kundenseite einen echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die eine tiefe Fach- und Methodenkompetenz voraussetzen. Im digitalen Zeitalter spielen hierbei Themen wie die Kundenorientierung entlang der Customer Journey, der Wandel hin zum Customer Experience Management oder die Schaffung personalisierter Einkaufserlebnisse durch digitale Ansätze wie AI eine wichtige Rolle. Im Business-to-Business-Geschäft (B2B) stellen weitere Besonderheiten hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf.
Zusätzlich beeinflusst die Digitalisierung mittlerweile alle Facetten des Marketings. Die digitale Transformation bietet viele Herausforderungen: Digitales Marketing ist oft komplexer, schwieriger und teurer als klassisches Marketing. Online sind weniger Sinne der Kundinnen und Kunden ansprechbar und etablierte Offline-Strategien lassen sich nicht übertragen. Durch digitale Innovationen erhöhen sich auch die Erwartungen Ihrer Konsumenten und die Komplexität des Vertriebs. Lernen Sie mit uns, diese Komplexität zu meistern und schaffen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil. Beispielsweise erlauben künstliche Intelligenzen eine deutlich genauere Segmentierung und Priorisierung von Kundinnen und Kunden. Die Digitalisierung verändert auch den Einfluss der Globalisierung auf Angebot und Nachfrage: Wir zeigen Ihnen wie Sie selbst im internationalen Umfeld Höchstleistungen erbringen können. Schöpfen Sie mit uns ungenutztes Potential und nutzen Sie Synergien bestmöglich durch die optimale Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing.
Relevante Themengebiete:
- Customer Centricity
- Customer Experience Management
- Customer Journey Thinking & Mapping
- Value Selling
- Value-Based Kundenmanagement
- Storytelling
- Digital Transformation
- Digital Business Models
- Digital Customer Solutions
- Data & Technology
- Online Marketing & Social Media
- eCommerce
- Artificial Intelligence & Machine Learning
- Marketing Automation
- Programmatic Advertising
- Virtual & Augmented Reality
Kundenlösungen
Unsere Zusammenarbeit
Massgeschneiderte Weiterbildung
Als führende Management-School im deutschsprachigen Raum vermitteln wir aktuelles Marketingwissen mit einem hohen Praxisbezug. Das Lernkonzept basiert auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Die daraus resultierende Weiterbildung umfasst eine mehrphasige, moderierte Learning Journey. Die einzelnen Module sind interaktiv gestaltet und vermitteln aktuelles State of the Art HSG-Wissen mit direktem Praxisbezug. Die unmittelbare Anwendung des Gelernten steht im Mittelpunkt der Weiterbildung.
Let’s Talk
In den vergangenen Jahren durften wir unter anderem mit folgenden Unternehmen zusammenarbeiten:








































































