Excellence in Sales, Key Account Management und B2B Marketing
Bilden Sie Ihre Sales und Key Account Teams weiter, sodass Ihre Verkaufsorganisation professioneller, motivierter und strukturierter zu besseren Ergebnissen kommt.
Key Accounts sind für das nachhaltige, langfristige Wachstum eines Unternehmens von grosser Bedeutung und erfordern einen erheblichen Einsatz von Zeit und Ressourcen. Vertriebsmitarbeiter müssen eine klare Strategie und Programmstruktur entwickeln, um wichtige Kunden zu betreuen und auszubauen. Das St.Galler Key Account Management Konzept fördert die Zusammenarbeit mit den Schlüsselkunden und setzt sich aus den sechs S (Screening, Strategy, Solutions, Skills, Structures, Scorecard) zusammen. Als praxiserprobtes Rahmenmodell bietet es die Möglichkeit, einen systematischen KAM Ansatz im eigenen Unternehmen aktiv zu gestalten, einzuführen und zu optimieren.
Das B2B Marketing unterscheidet sich fundamental vom B2C Marketing. Zum einen müssen Kunden nach anderen Kriterien segmentiert werden. Zum anderen ist jeder einzelne Kunden viel komplexer: Beispielsweise müssen an Einkaufsgremien verkauft werden, welche aus mehreren Personen und Funktionen bestehen. Hier müssen eine Vielzahl an Persönlichkeiten, Funktionen und Hierarchiestufen berücksichtigt werden.
Relevante Themengebiete:
- Sales Excellence
- Key Account Management
- B2B Marketing