Angesichts des Epochenwandels in der Automobilindustrie will sich Mercedes als glasklare Luxusmarke positionieren und sich vom Volumengeschäft verabschieden. Ökonomischer Selbstmord oder strategischer Geniestreich?
Der legendäre Elchtest feiert 25jähriges Jubiläum. Mercedes nutzt die Chance für eine kreative Social-Media-Kampagne. Extrem mutig oder schlichtweg souveräner Umgang mit der Vergangenheit?
Lassen sich heute noch grosse Markengeschichten mit Impact erzählen oder ist dies nur noch etwas für Romantiker und Romantikerinnen der Werbung?
Shownotes
Business Insider – Hermès als Vorbild: Warum Deutschlands Autobauer auf eine neue Luxus-Strategie setzen
Tagesschau – Mit purem Luxus zu mehr Profit
W&V – So souverän geht Mercedes-Benz heute mit dem Elchtest um
YouTube – Der Elchtest bringt Mercedes ins Schleudern:
YouTube – The Art of Safety: Auf über 25 Jahre ESP®:
Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit der Marketing-Community teilen.