APPLE wird kein Automobil anbieten. Warum hat der Weltmeister der Integration von Hard- und Software das Handtuch geworfen? Aus Angst vor den nicht zu realisierenden Economies of Scale? Oder konnte in Cupertino das Auto nicht neu erfunden werden? Oder haben sich die Marktbedingungen in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert?
TONY’S CHOCOLONELY – ein niederländischer David unter den Scholokoladenproduzenten – provoziert die Goliathe der Schokoladenindustrie mit Nachbauten etablierter Marken, die im Gegensatz zu diesen – so sagt TONY – aber hundertprozentig fair produziert wurden. MONDELEZ hat inzwischen für die Marke MILKA geklagt und Recht bekommen. Tony darf im EU-Raum die eigene Schokolade nicht mehr in einer Lila-Verpackung anbieten. Ist das gutes Marketing von Tony? Dient es dem guten Zweck? Hätte Mondelez vielleicht besser nicht geklagt?
LVMH goes BARBIE. Das französische Luxusunternehmen wagt sich in die Welt HOLLYWOODS vor, indem es die eigene Einheit 22 MONTAIGNE ENTERTAINMENT gegründet, deren Aufgabe es ist, die über 70 Marken des Konzerns mit der Welt des Entertainments zu verknüpfen. Ist dies die Zukunft des Marketings? Lassen sich starke Marke nur entwickeln und pflegen, wenn sie auch Geschichten auf Hollywood-Niveau erzählen können?
Shownotes
The Wall Street Journal – Apple Ends Quest to Build Its Own Electric Vehicle
Bloomberg – Apple to Wind Down Electric Car Effort After Decadelong Odyssey
Horizont – Mit diesen Plakaten provoziert Tony’s Chocolonely große Schokomarken
Horizont – Wie Tony’s Chocolonely Gegenwind in Rückenwind verwandelt
Fast Company – Why LVMH’s new entertainment division is the future of brand content
Business of Fashion – The Real Reasons LVMH Is Embracing Entertainment
Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.