deen
Instagram auf einem Handy

Digital Marketing

Unsere Forschung unterstützt Marketers im Aufbau jener Agilität, welche für die entsprechende Reaktion auf neue Trends notwendig ist.

Bei der Vielfalt an Veränderungen, welche noch immer durch die Digitalisierung von Prozessen ausgelöst werden, tun sich viele Unternehmen weiterhin schwer, aktiv zu agieren. Unsere Forschung und deren Ergebnisse sollen dazu beitragen, das Unternehmen sich aktiv auf „die neue Normalität“ einzustellen. Dazu gehört neben der erfolgreichen Aneignung neuer Fähigkeiten vor allem auch ein neues Verständnis für den (kundenzentrierten) Umgang mit Nutzerdaten. „Privacy as Strategy“ soll als Ansatz dazu dienen, das Engagement für und mit Kunden erfolgreich zu gestalten.

Team

Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr.
Marcus Schögel
Titularprofessor
Porträt Mauro Gotsch
Mauro Gotsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Porträt Severin Lienhard
Severin Lienhard
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
    Prof. Dr.
    Marcus Schögel
    Titularprofessor
  • Porträt Mauro Gotsch
    Mauro Gotsch
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Severin Lienhard
    Severin Lienhard
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Publikationen

Addressing the Privacy Paradox on the Organizational Level - Review and Future Directions
Management Review Quarterly, 2021, 1–34.

Mauro Gotsch & Marcus Schögel
Intelligente Automatisierung im Marketing – Wohin geht die Reise?
Wirtschaftsinformatik & Management: WuM, 2021, 1–10.

Marcus Schögel & Mauro Gotsch
Wie wird das «New Normal»?
SWA-Jahresbericht, 2020 (1), 12–15.

Marcus Schögel, Mauro Gotsch & Severin Lienhard
Growth Hacking – eine neue Methode für das Marketing?
gfm-Forschungsreihe, 2020.

Marcus Schögel, Mauro Gotsch & Severin Lienhard
Face Forward: How Employees’ Digital Presence on Service Websites Affects Customer Perceptions of Website and Employee Service Quality
Journal of Marketing Research, 2020, 57 (5), 917–936.

Dennis Herhausen, Oliver Emrich, Dhruv Grewal, Petra Kipfelsberger & Marcus Schögel
Cashierless Stores – the New Way to the Customer?
Marketing Review St. Gallen, 2020, 888–897.

Severin Lienhard & Marcus Schögel
Detecting, Preventing, and Mitigating Online Firestorms in Brand Communities.
Journal of Marketing, 2019, 83 (3), 1–21.

Dennis Herhausen, Stephan Ludwig, Dhruv Grewal, Jochen Wulf & Marcus Schögel
Innovating the Customer Journey: Customer Experience Strategies in the Financial Services Industry
Proceedings of the European Marketing Association 47th Annual Conference 2018.

Maleen Knaak, Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Leadership at Best Buy
Institut für Marketing und Customer Insight, 2021.

Mauro Gotsch, Severin Lienhard & Marcus Schögel
Das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht
Institut für Marketing, 2019.

Martin Schumacher, Mauro Gotsch, Marcus Schögel & Dennis Herhausen