Im Zentrum des Programms steht das einmalige 3-Track-Konzept mit dem Fokus auf die Kundinnen und Kunden, Unternehmensführung und Marketing-Funktionen. Basierend auf einer umfassenden und wissenschaftlich fundierten Ausbildung in den Feldern Consumer Behavior und Market Research lernen die Studierenden zum einen wie Unternehmen kundenorientiert geführt werden und zum anderen wie Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen sind, damit Unternehmen sich erfolgreich im globalen Wettbewerb behaupten können.
Master in Marketing Management (MiMM)
Überblick
Facts
Ansprechpartner
MiMM-Absolvierende:
- ermitteln Herausforderungen und Handlungsbedarf aus Kunden / Marktsicht und sind fähig, andere unternehmerische Perspektiven einzunehmen.
- kennen Methoden und Instrumente der Marktforschung und des Konsumverhaltens, weil sie diese an praktischen Beispielen eingesetzt und trainiert haben.
- beurteilen fundiert die Wirksamkeit und Effizienz von Strategien und Aktionen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung (Marketing Management).
- sind kompetent in der konzeptionellen Gestaltung des marktorientierten Instrumentaleinsatzes und fähig, Strategien in einem dynamischen Umfeld zu erneuern.
- sind versiert im Umgang mit (digitalen) Medien.
- kombinieren qualitative und quantitative Analysemethoden und konzeptionelle Methoden um heutige und zukünftige Probleme zu lösen.
- schätzen die Wirkung unternehmerischer Strategien und Pläne auf Markt, Gesellschaft und Umwelt realistisch ab.
- haben gelernt, eigenverantwortlich Neues anzupacken.
- handeln unternehmerisch auf individueller, projektbezogener und organisatorischer Ebene und leiten klare Handlungsempfehlungen ab.
Curriculum
Unser MiMM Curriculum basiert auf einer innovativen Kombination aus Theorie und Praxis. Wir bieten Ihnen viele Freiheiten bei der Auswahl an Kursen.
Der MiMM baut auf einem 3-Track-Konzept (Kunde-Unternehmensführung-Funktion) auf. Neben drei Pflichtkursen in den Feldern Kunde (Consumer Behaviour & Methoden), Unternehmensführung (Marketing Management) sowie Funktion (Funktionales Marketing) wird das Bootcamp mit einem ersten Study Trip vorgeschaltet (Grundlagen des Marketing Management). Im Rahmen der Anwendungsprojekte 1 – 3 (Pflichtkurse) führen Sie drei Semester lang ein Praxisprojekt in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen durch und werden dabei von einer Dozentin oder einem Dozenten betreut. Der Pflichtwahlbereich bietet eine Auswahl an aktuellen Kursen an, welche die drei Tracks ergänzen. Die Kurse orientieren sich an Branchen, Funktionen und spezifischen Problemfeldern des Marketings und werden im Angebot laufend erneuert. Der MiMM zählt mit seinem Nachhaltigkeitsfokus in der Lehre zu den Nachhaltigkeitsstudienprogrammen der Universität St.Gallen.
Bootcamp (3 Tage)
- Begrüssung und Einführung: Faculty, Marketing Club und MiMM-Community
- Inhalt: Marketing & Leadership mit Gastreferierenden, Fallstudien und Best Practices
- Gruppenarbeit: Kennenlernen der anderen Studierenden, Anwendung von Theorie
Study trip (2 Tage)
- Besuch von innovativen Unternehmen: Wie werden die im Bootcamp diskutierten
- Theorien in der Praxis eingesetzt?
- Q&A: Fragerunden mit Senior-Management aus dem Marketing
- Reflektion & Teambuilding: Diskussion des Gelernten mit den Teammitgliedern (Kick-Off Anwendungsprojekte)
Cutting-Edge-Methoden und Theorie-Ausbildung
- Inhalt: Moderne Marketing Analytics & grundlegende Consumer-Research-Theorien
- Didaktik: Projektarbeit & Journal-Club
- Credo: Training für die «neuen» Marketing Jobs & Vorbereitung für die «deep dives» in den Wahlkursen
Die Idee der «Customer Centricity» in all ihren Facetten verstehen und Implikationenfür die Marketingpraxis ableiten können.
- Inhalt: Marktorientierte Unternehmensführung (Analyse, Strategie, Kontrolle,Führung & Organisation)
- Didaktik: Blended Learning & Unternehmensplanspiel
- Credo: „State of the art“ Wissen aus erster Hand über angewandte Kundenzentrierung
Top aktuelles Wissen in den Marketing-Kernfächern
- Inhalt: Produktinnovation, Capturing Value, Retail & Sales, Trends in der Kommunikation
- Didaktik: Vorlesungsserie
- Credo: Anwenden und Reflektieren aktueller Funktionen, um der Zeit voraus zu sein
- Sie lernen und arbeiten zusammen mit Führungskräften und Unternehmen, Forschenden und Instituten an wichtigen praktischen Problemen und Herausforderungen.
- Das Projektlernen über drei Semester in der gleichen Gruppe, mit den gleichen Auftraggebenden und Dozierenden schafft einen hohen Nutzen für Studierende und Unternehmen.
- Beziehungen, Tiefgang, Verantwortlichkeit und Einsatz werden gefördert.
- Sie übernehmen längerfristig Verantwortung. Dies schafft einen wichtigen Zugang, um Sozialkompetenz im Team und mit den Partnern zu entwickeln.
- Die eigene Initiative für Bestleistungen ist eine wichtige Voraussetzung für optimale Lernergebnisse.
Für den unabhängigen Wahlbereich (12 ECTS) stehen Ihnen programmübergreifende Kurse zur Verfügung. Sie können entweder zusätzliche Pflichtwahlbereich-Kurse unseres MiMM Masters besuchen, oder Kurse anderer Master-Programme auswählen. Ihnen stehen auch noch spezielle für den unabhängigen Wahlbereich angebotene Vorlesungen zur Auswahl.
Unser Fachstudium wird mit dem Kontextstudium (18 ECTS) ergänzt. Es bietet Ihnen die Möglichkeit einer Vertiefung und Anwendung von interdisziplinärem Wissen insbesondere in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Kommunikation und Sprachen. Sie können auch maximal 6 Praxis Credits durch praktische Tätigkeiten erwerben, welche einen engen thematischen Bezug zum Studium aufweisen.
Partner
In den vergangenen Jahren durften unsere Studierenden unter anderem mit folgenden Partnerunternehmen zusammenarbeiten:
Dozierende
Dr. Johannes Bauer | Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) |
Prof. Dr. Pietro Beritelli | Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG) |
Prof. Dr. Thomas Bieger | Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG) |
Prof. Dr. Emanuel de Bellis | Institute of Behavioral Science and Technology (IBT-HSG) |
Prof. Dr. Peter Mathias Fischer | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Dr. Josef Frischeisen | Institut für Mobilität (IMO-HSG) |
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Dennis Herhausen | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Andreas Herrmann | Institut für Mobilität (IMO-HSG) |
Prof. Dr. Christian Hildebrand | Institute of Behavioral Science and Technology (IBT-HSG) |
Prof. Dr. Wolfgang Jenewein | Institut für Mobilität (IMO-HSG) |
Prof. Dr. Christian Laesser | Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG) |
Dr. Marc Linzmajer | Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) |
Prof. Dr. Sven Reinecke | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Thomas Rudolph | Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) |
Dr. Philipp Scharfenberger | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Christian Schmitz | Ruhr-Universität Bochum Sales Management Department (SMD) |
Prof. Dr. Marcus Schögel | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Katarina Stanoevska | Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG) |
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Dr. Dennis Vogt | Institut für Mobilität (IMO-HSG) |
Prof. Dr. Dominique von Matt | Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) |
Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen | Institut für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG) |
Zulassungsbedingungen
- Ein als gleichwertig anerkanntes Studium in einer zur Betriebswirtschaftslehre fachgleichen oder fachähnlichen Studienrichtung mit mindestens 180 Credits.
- Ausländische Studierende werden ‚sur Dossier‘ zugelassen.
- Zulassungsauflagen (Integrationswoche oder Master-Vorbereitungsstufe) können verlangt werden.
Die Zulassungsbestimmungen können sich ändern. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität St.Gallen: zulassung.unisg.ch
Programm-Sprache
Der MiMM-Master hat einen deutsch- und englischsprachen Track. Die beiden Programme haben den selben Aufbau. Die Pflichtveranstaltungen werden doppelt geführt, in Deutsch und in Englisch. Im Pflichtwahlbereich werden einzelne Veranstaltungen in Deutsch, andere in Englisch angeboten.