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Studierende Präsentation beim Boot Camp

Master in Marketing Management (MiMM)

Mit dem Master in Marketing Management erhalten Sie eine exzellente akademische Ausbildung, arbeiten mit spannenden Persönlichkeiten der Marketingpraxis zusammen und lernen, wie Sie einen wichtigen Beitrag in der Wirtschaft und Gesellschaft leisten können.

Überblick

Facts

Abschluss: Abschluss: Master of Arts HSG (M.A. HSG)
Starttermin: Start: Herbstsemester (KW 38)
Dauer: Dauer: 3 Semester, Vollzeit
Ort: Credits: 90 ECTS
Investition: Studiengebühren: CHF 1426.– pro Semester (CH), CHF 3326.– pro Semester (Nicht CH)
Porträt Florian Gasser

Ansprechpartner

Florian Gasser
Assistant to the Executive Director MiMM | Deputy of the MiMM Administration

MiMM-Absolvierende:

  • ermitteln Herausforderungen und Handlungsbedarf aus Kunden / Marktsicht und sind fähig, andere unternehmerische Perspektiven einzunehmen.
  • kennen Methoden und Instrumente der Marktforschung und des Konsumverhaltens, weil sie diese an praktischen Beispielen eingesetzt und trainiert haben.
  • beurteilen fundiert die Wirksamkeit und Effizienz von Strategien und Aktionen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung (Marketing Management).
  • sind kompetent in der konzeptionellen Gestaltung des marktorientierten Instrumentaleinsatzes und fähig, Strategien in einem dynamischen Umfeld zu erneuern.
  • sind versiert im Umgang mit (digitalen) Medien.
  • kombinieren qualitative und quantitative Analysemethoden und konzeptionelle Methoden um heutige und zukünftige Probleme zu lösen.
  • schätzen die Wirkung unternehmerischer Strategien und Pläne auf Markt, Gesellschaft und Umwelt realistisch ab.
  • haben gelernt, eigenverantwortlich Neues anzupacken.
  • handeln unternehmerisch auf individueller, projektbezogener und organisatorischer Ebene und leiten klare Handlungsempfehlungen ab.

Curriculum

Unser MiMM Curriculum basiert auf einer innovativen Kombination aus Theorie und Praxis. Wir bieten Ihnen viele Freiheiten bei der Auswahl an Kursen.

Der MiMM baut auf einem 3-Track-Konzept (Kunde-Unternehmensführung-Funktion) auf. Neben drei Pflichtkursen in den Feldern Kunde (Consumer Behaviour & Methoden), Unternehmensführung (Marketing Management) sowie Funktion (Funktionales Marketing) wird das Bootcamp mit einem ersten Study Trip vorgeschaltet (Grundlagen des Marketing Management). Im Rahmen der Anwendungsprojekte 1 – 3 (Pflichtkurse) führen Sie drei Semester lang ein Praxisprojekt in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen durch und werden dabei von einer Dozentin oder einem Dozenten betreut. Der Pflichtwahlbereich bietet eine Auswahl an aktuellen Kursen an, welche die drei Tracks ergänzen. Die Kurse orientieren sich an Branchen, Funktionen und spezifischen Problemfeldern des Marketings und werden im Angebot laufend erneuert. Der MiMM zählt mit seinem Nachhaltigkeitsfokus in der Lehre zu den Nachhaltigkeitsstudienprogrammen der Universität St.Gallen.

Bootcamp (3 Tage)

  • Begrüssung und Einführung: Faculty, Marketing Club und MiMM-Community
  • Inhalt: Marketing & Leadership mit Gastreferierenden, Fallstudien und Best Practices
  • Gruppenarbeit: Kennenlernen der anderen Studierenden, Anwendung von Theorie

Study trip (2 Tage)

  • Besuch von innovativen Unternehmen: Wie werden die im Bootcamp diskutierten
  • Theorien in der Praxis eingesetzt?
  • Q&A: Fragerunden mit Senior-Management aus dem Marketing
  • Reflektion & Teambuilding: Diskussion des Gelernten mit den Teammitgliedern (Kick-Off Anwendungsprojekte)

Cutting-Edge-Methoden und Theorie-Ausbildung

  • Inhalt: Moderne Marketing Analytics & grundlegende Consumer-Research-Theorien
  • Didaktik: Projektarbeit & Journal-Club
  • Credo: Training für die «neuen» Marketing Jobs & Vorbereitung für die «deep dives» in den Wahlkursen

Die Idee der «Customer Centricity» in all ihren Facetten verstehen und Implikationenfür die Marketingpraxis ableiten können.

  • Inhalt: Marktorientierte Unternehmensführung (Analyse, Strategie, Kontrolle,Führung & Organisation)
  • Didaktik: Blended Learning & Unternehmensplanspiel
  • Credo: „State of the art“ Wissen aus erster Hand über angewandte Kundenzentrierung

Top aktuelles Wissen in den Marketing-Kernfächern

  • Inhalt: Produktinnovation, Capturing Value, Retail & Sales, Trends in der Kommunikation
  • Didaktik: Vorlesungsserie
  • Credo: Anwenden und Reflektieren aktueller Funktionen, um der Zeit voraus zu sein
  • Sie lernen und arbeiten zusammen mit Führungskräften und Unternehmen, Forschenden und Instituten an wichtigen praktischen Problemen und Herausforderungen.
  • Das Projektlernen über drei Semester in der gleichen Gruppe, mit den gleichen Auftraggebenden und Dozierenden schafft einen hohen Nutzen für Studierende und Unternehmen.
  • Beziehungen, Tiefgang, Verantwortlichkeit und Einsatz werden gefördert.
  • Sie übernehmen längerfristig Verantwortung. Dies schafft einen wichtigen Zugang, um Sozialkompetenz im Team und mit den Partnern zu entwickeln.
  • Die eigene Initiative für Bestleistungen ist eine wichtige Voraussetzung für optimale Lernergebnisse.

Für den unabhängigen Wahlbereich (12 ECTS) stehen Ihnen programmübergreifende Kurse zur Verfügung. Sie können entweder zusätzliche Pflichtwahlbereich-Kurse unseres MiMM Masters besuchen, oder Kurse anderer Master-Programme auswählen. Ihnen stehen auch noch spezielle für den unabhängigen Wahlbereich angebotene Vorlesungen zur Auswahl.

Unser Fachstudium wird mit dem Kontextstudium (18 ECTS) ergänzt. Es bietet Ihnen die Möglichkeit einer Vertiefung und Anwendung von interdisziplinärem Wissen insbesondere in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Kommunikation und Sprachen. Sie können auch maximal 6 Praxis Credits durch praktische Tätigkeiten erwerben, welche einen engen thematischen Bezug zum Studium aufweisen.

Partner

In den vergangenen Jahren durften unsere Studierenden unter anderem mit folgenden Partnerunternehmen zusammenarbeiten:

Icon Akkreditierung
3
Akkreditierungen: EQUIS, AACSB, AMBA
Icon Personen
80+
Studieneintritte 2019/20
Icon Internationale Studierende
20%
Internationale Studierende
  • Der MiMM ist mit wichtigen Themen wie Customer Centricity und Customer Value immer wieder Teil meines unternehmerisch geprägten Berufsalltags. Das praxisorientierte Masterprogramm verbindet moderne und stets praxisnahe Management-Modelle mit strategischen Praxisprojekten aus der Wirtschaft. Genau diese Erfahrungen und Werkzeuge sind im Arbeitsalltag erfolgskritisch.
    Alex Blattmann
    CEO MaxBrain
  • MiMM ermöglicht Studierenden einen reibungslosen Übergang zwischen Wissenschaft und Industrie dank der Mitarbeit an einer Vielzahl von Projekten. Die Diversität der Studierenden, Professoren und Kurse macht diesen Master zur einzigartigen Plattform, die es erlaubt neue Herausforderungen anzunehmen und den Fokus auf Teamarbeit und Stakeholder Management zu richten. Gemeinsam werden zukünftige Strategien erarbeitet, um unternehmerisches und nachhaltiges Handeln voranzutreiben.
    Shyrleen Mueller
    Fan Zones Projectmanagement UEFA
  • Das Masterstudium in Marketing Management an der Universität St. Gallen war für mich eine einzigartige Experience, die ich allen weiterempfehlen kann, welche ihr Curriculum mit sehr lehrreichen und praxisorientierten Kursen gestalten möchten. Nicht nur die Professorinnen und Dozenten, welche den Lehrstoff gezielt und spannend vermitteln, sondern auch die sympathischen Mitstudierenden machen das Studium mit vielen Projektarbeiten so besonders.
    Lara Kellenberger
    Business Manager Bentley
  • Der Master in Marketing Management ermöglichte mir nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis von Marketing-Prinzipien, sondern förderte auch mein interdisziplinäres Denken. Besonders die praxisorientierten Anwendungsprojekte ermöglichten Gelerntes direkt anzuwenden und das Kundenverständnis in der echten Welt zu vertiefen.
    Sarah Bigler
    Product Marketing Manager Google
  • Mir hat am Masterstudiengang Marketing unter anderem die familiäre Stimmung sehr gefallen, die es ermöglicht, von Beginn an wertvolle Beziehungen sowohl zu den Mitstudierenden als auch zu den Professoren aufzubauen. In Kombination mit dem hohen Engagement der Professoren wird so sichergestellt, dass in den Vorlesungen anstatt Frontalunterricht ein Diskurs entsteht, der nicht nur den Vorlesungsinhalt besser vermittelt sondern auch Spass macht.
    Marlies Edlinger
    Account Executive SAP
  • Die Kombination aus fachlichen und kognitiven Fähigkeiten, die ich durch den MiMM erlangt habe, hat mich zielgerichtet für eine internat. Karriere in der Tech-Branche ausgestattet. Warum? Das Schlüsselwort ist Flexibilität! Ich konnte meinen Lehrplan so gestalten, dass ich mich auf Themen fokussiere, die mir besonders am Herzen liegen und das Gelernte gleichzeitig in praktischen Forschungsprojekten anwenden. Dadurch habe ich wertvolle Einblicke erhalten, was in einer agilen Geschäftswelt von zentraler Bedeutung ist.
    Michael Sinniger
    Head of Digital Buildings SIEMENS
  • Kreative, unternehmerische Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden und dabei stets die Zielgruppe unter Berücksichtigung einer sich fortlaufend wandelnden Marktdynamik im Fokus zu behalten, klingt nicht einfach. Liegt wohl daran, dass es dies auch nicht ist. Dank vertieften Einblicken in diverse Marketingdisziplinen sowie Praxisprojekten konnte ich im Verlaufe des MiMM jedoch die Kompetenzen entwickeln, die es mir heute ermöglichen, meinen ersten Satz nicht nur wiederzugeben, sondern auch umzusetzen.
    Fehim Sefic
    Consumer Collecting Manager Red Bull
  • Der Kunde im Zentrum – das ist zentral für alle Inhalte des MiMM. Von Beginn an ist der Master mit einem starken Bezug zur Praxis aufgebaut. Projekte mit Unternehmen, Firmenbesuche und Gastvorträge helfen ein integriertes und vor allem vertieftes Verständnis zu unterschiedlichen Marktdynamiken und Geschäftsmodellen mitzunehmen. Diese ganzheitlichen und interdisziplinär übermittelten Inhalte helfen mir heute täglich bei meinen Herausforderungen im Integrated Business Development (IBP).
    Tamara Schillings
    International Project Manager Emmi Group
  • Am Master in Marketing Management hat mich von Beginn an die starke Praxisorientierung begeistert. Während das Kursangebot ein tiefgreifendes Verständnis für konsequent kundenorientiertes Management schafft, boten mir die Anwendungsprojekte die Möglichkeit, dieses Verständnis unmittelbar auf reale Probleme anzuwenden. In Verbindung mit den vermittelten Analyse- und Kommunikationsskills hat mich der MiMM ideal auf die täglichen Herausforderungen in der Strategieberatung vorbereitet.
    Philipp Steiner
    Consultant Boston Consulting Group
  • Der MiMM überzeugt durch einen hohen Praxisbezug und den interessanten Theorieaufbau, der die verschiedenen Facetten des Marketings klar und verständlich erarbeitet. Mithilfe der AWP-Projekte können die theoretischen Inhalte angewandt werden und man lernt, bei der Ausarbeitung von Konzepten/Lösungen sauber und systematisch zu arbeiten, was eine optimale Grundlage für den beruflichen Einstieg darstellt.
    Sven Schädeli
    Brand Manager Feldschlösschen

Dozierende

Dr. Johannes Bauer
Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG)
Prof. Dr. Pietro Beritelli
Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG)
Prof. Dr. Thomas BiegerInstitut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG)
Prof. Dr. Emanuel de Bellis
Institute of Behavioral Science and Technology (IBT-HSG)
Prof. Dr. Peter Mathias Fischer
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Dr. Josef Frischeisen
Institut für Mobilität (IMO-HSG)
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Dennis Herhausen
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Institut für Mobilität (IMO-HSG)
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Institute of Behavioral Science and Technology (IBT-HSG)
Prof. Dr. Wolfgang Jenewein
Institut für Mobilität (IMO-HSG)
Prof. Dr. Christian Laesser
Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG)
Dr. Marc Linzmajer
Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG)
Prof. Dr. Sven Reinecke
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Thomas Rudolph
Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG)
Dr. Philipp Scharfenberger
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Christian SchmitzRuhr-Universität Bochum Sales Management Department (SMD)
Prof. Dr. Marcus Schögel
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Katarina Stanoevska
Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Dr. Dennis Vogt
Institut für Mobilität (IMO-HSG)
Prof. Dr. Dominique von MattInstitut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen
Institut für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG)

Zulassungsbedingungen

  • Ein als gleichwertig anerkanntes Studium in einer zur Betriebswirtschaftslehre fachgleichen oder fachähnlichen Studienrichtung mit mindestens 180 Credits.
  • Ausländische Studierende werden ‚sur Dossier‘ zugelassen.
  • Zulassungsauflagen (Integrationswoche oder Master-Vorbereitungsstufe) können verlangt werden.

Die Zulassungsbestimmungen können sich ändern. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität St.Gallen: zulassung.unisg.ch

 

Programm-Sprache

Der MiMM-Master hat einen deutsch- und englischsprachen Track. Die beiden Programme haben den selben Aufbau. Die Pflichtveranstaltungen werden doppelt geführt, in Deutsch und in Englisch. Im Pflichtwahlbereich werden einzelne Veranstaltungen in Deutsch, andere in Englisch angeboten.

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