deen
Marketing Kurs HSG

Kurse

In unseren Marketingkursen auf Bachelor-, Master- und Doktorebene kombinieren wir akademische Insights mit praxisnahen Fällen.

Bachelor

Der Major Betriebswirtschaftslehre auf der Bachelor-Stufe bereitet zum einen auf eine Praxistätigkeit im Management von Wirtschaftsorganisationen vor und qualifiziert zum anderen für ein weiterführendes Studium auf der Master-Stufe der Universität St.Gallen oder anderer Universitäten. Folgende Kurse auf der Bachelor-Stufe werden von Dozierenden des Instituts für Marketing und Customer Insight angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
MarketingProf. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2023
Methods: Empirical Social Research:
Selbststudium
Dr. Daniel DietrichFrühjahr 2023
Marketing: Übungen und Selbststudium
(Platform and Apps), Gruppe 2
Dr. Philipp ScharfenbergerFrühjahr 2023
Marktorientierte UnternehmensführungDr. Philipp ScharfenbergerFrühjahr 2023
Marketing CommunicationsDr. Philipp ScharfenbergerFrühjahr 2023

Master

Ziel der Master-Stufe ist die theoretisch und praktisch vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung in Fachprogrammen mit ausgewählten Themenbereichen. Indem Sie forschend lernen, beschäftigen Sie sich intensiv mit anspruchsvollen Fachfragen aus Wissenschaft und Praxis. Sie arbeiten eigenständig und erwerben ein klares, akademisches Profil. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen erlaubt eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Dozierenden und macht die Qualität dieser Master-Programme aus. Folgende Kurse auf der Master-Stufe werden von Dozierenden unseres Instituts angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
Marketing and Sales in AsiaProf. Dr. Marcus SchögelFrühjahr 2023
SportmarketingDr. Stefan Holz
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2023
Customer Experience ManagementProf. Dr. Dennis HerhausenFrühjahr 2023
Marketing and Consumer BehaviorProf. Dr. Sven ReineckeFrühjahr 2023
Marketing ManagementProf. Dr. Peter Fischer
Florian Gasser
Frühjahr 2023
Applied Research Project IIDozierende
Oliver Brockschmidt
Meriton Ceka
Dr. Laura Noll
Prof. Dr. Sven Reinecke
Dr. Dominik Schwizer
Frühjahr 2023
Umkämpfte MarkenDr. Daniel DietrichFrühjahr 2023

PhD

Das Departement für Betriebswirtschaftslehre der HSG bietet im Rahmen des PhD-Programms vier Schwerpunkte an. Die Dozierenden unseres Instituts bietet die folgenden Kurse auf PhD-Stufe an:

Zum Semesterverzeichnis
Writing Excellent Marketing Dissertations
From Idea to Publication
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Frühjahr 2023
Research Colloquium on Marketing
and Customer Insights
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2023