deen
Marketing Kurs HSG

Kurse

In unseren Marketingkursen auf Bachelor-, Master- und Doktorebene kombinieren wir akademische Insights mit praxisnahen Fällen.

Bachelor

Der Major Betriebswirtschaftslehre auf der Bachelor-Stufe bereitet zum einen auf eine Praxistätigkeit im Management von Wirtschaftsorganisationen vor und qualifiziert zum anderen für ein weiterführendes Studium auf der Master-Stufe der Universität St.Gallen oder anderer Universitäten. Folgende Kurse auf der Bachelor-Stufe werden von Dozierenden des Instituts für Marketing und Customer Insight angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
MarketingProf. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Herbst 2023
Marketing: Übungen und Selbststudium
(Design und Mode), Gruppe 7
Dr. Philipp ScharfenbergerHerbst 2023
Methoden: Empirische Sozialforschung: SelbststudiumDr. Daniel DietrichHerbst 2023

Master

Ziel der Master-Stufe ist die theoretisch und praktisch vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung in Fachprogrammen mit ausgewählten Themenbereichen. Indem Sie forschend lernen, beschäftigen Sie sich intensiv mit anspruchsvollen Fachfragen aus Wissenschaft und Praxis. Sie arbeiten eigenständig und erwerben ein klares, akademisches Profil. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen erlaubt eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Dozierenden und macht die Qualität dieser Master-Programme aus. Folgende Kurse auf der Master-Stufe werden von Dozierenden unseres Instituts angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
Grundlagen des Marketing ManagementProf. Dr. Marcus SchögelHerbst 2023
Smart Mobility MarketingProf. Dr. Dr. h.c. Torsten TomczakHerbst 2023
Cross MediaProf. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Prof. Dr. Dominique von Matt
Herbst 2023
Consumer Behaviour und MethodenProf. Dr. Peter Fischer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Dr. Philipp Scharfenberger
Dr. Clemens Stachl
Herbst 2023

PhD

Das Departement für Betriebswirtschaftslehre der HSG bietet im Rahmen des PhD-Programms vier Schwerpunkte an. Die Dozierenden unseres Instituts bietet die folgenden Kurse auf PhD-Stufe an:

Zum Semesterverzeichnis
Forschungsschwerpunkte in
Marketing und Customer Insight
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Herbst 2023
Einführung in die Wissenschaftstheorie
und -methodik: Forschungskonzeption
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten TomczakHerbst 2023