Der Major Betriebswirtschaftslehre auf der Bachelor-Stufe bereitet zum einen auf eine Praxistätigkeit im Management von Wirtschaftsorganisationen vor und qualifiziert zum anderen für ein weiterführendes Studium auf der Master-Stufe der Universität St.Gallen oder anderer Universitäten. Folgende Kurse auf der Bachelor-Stufe werden von Dozierenden des Instituts für Marketing und Customer Insight angeboten:

Kurse
Bachelor
Marketing | Prof. Dr. Johanna Gollnhofer Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak | Frühjahr 2023 |
Methods: Empirical Social Research: Selbststudium | Dr. Daniel Dietrich | Frühjahr 2023 |
Marketing: Übungen und Selbststudium (Platform and Apps), Gruppe 2 | Dr. Philipp Scharfenberger | Frühjahr 2023 |
Marktorientierte Unternehmensführung | Dr. Philipp Scharfenberger | Frühjahr 2023 |
Marketing Communications | Dr. Philipp Scharfenberger | Frühjahr 2023 |
Master
Ziel der Master-Stufe ist die theoretisch und praktisch vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung in Fachprogrammen mit ausgewählten Themenbereichen. Indem Sie forschend lernen, beschäftigen Sie sich intensiv mit anspruchsvollen Fachfragen aus Wissenschaft und Praxis. Sie arbeiten eigenständig und erwerben ein klares, akademisches Profil. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen erlaubt eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Dozierenden und macht die Qualität dieser Master-Programme aus. Folgende Kurse auf der Master-Stufe werden von Dozierenden unseres Instituts angeboten:
Marketing and Sales in Asia | Prof. Dr. Marcus Schögel | Frühjahr 2023 |
Sportmarketing | Dr. Stefan Holz Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak | Frühjahr 2023 |
Customer Experience Management | Prof. Dr. Dennis Herhausen | Frühjahr 2023 |
Marketing and Consumer Behavior | Prof. Dr. Sven Reinecke | Frühjahr 2023 |
Marketing Management | Prof. Dr. Peter Fischer Florian Gasser | Frühjahr 2023 |
Applied Research Project II | Dozierende Oliver Brockschmidt Meriton Ceka Dr. Laura Noll Prof. Dr. Sven Reinecke Dr. Dominik Schwizer | Frühjahr 2023 |
Umkämpfte Marken | Dr. Daniel Dietrich | Frühjahr 2023 |
PhD
Das Departement für Betriebswirtschaftslehre der HSG bietet im Rahmen des PhD-Programms vier Schwerpunkte an. Die Dozierenden unseres Instituts bietet die folgenden Kurse auf PhD-Stufe an:
Writing Excellent Marketing Dissertations From Idea to Publication | Prof. Dr. Johanna Gollnhofer Prof. Dr. Christian Hildebrand | Frühjahr 2023 |
Research Colloquium on Marketing and Customer Insights | Prof. Dr. Johanna Gollnhofer Prof. Dr. Andreas Herrmann Prof. Dr. Sven Reinecke Prof. Dr. Marcus Schögel Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak | Frühjahr 2023 |