deen
Marketing Kurs HSG

Kurse

In unseren Marketingkursen auf Bachelor-, Master- und Doktorebene kombinieren wir akademische Insights mit praxisnahen Fällen.

Bachelor

Der Major Betriebswirtschaftslehre auf der Bachelor-Stufe bereitet zum einen auf eine Praxistätigkeit im Management von Wirtschaftsorganisationen vor und qualifiziert zum anderen für ein weiterführendes Studium auf der Master-Stufe der Universität St.Gallen oder anderer Universitäten. Folgende Kurse auf der Bachelor-Stufe werden von Dozierenden des Instituts für Marketing und Customer Insight angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
Distributions- und Channel ManagementProf. Dr. Dennis Herhausen
Prof. Dr. Marcus Schögel
Herbst 2021
MarketingProf. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Herbst 2021
Marketing: Übungen und Selbststudium
(Design und Mode)
Dr. Philipp ScharfenbergerHerbst 2021
MarketingProf. Dr. Johanna GollnhoferFrühjahr 2022
Marketing CommunicationsDr. Philipp ScharfenbergerFrühjahr 2022
Marketing: Übungen und Selbststudium
(Platform and Apps)
Dr. Philipp ScharfenbergerFrühjahr 2022

Master

Ziel der Master-Stufe ist die theoretisch und praktisch vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung in Fachprogrammen mit ausgewählten Themenbereichen. Indem Sie forschend lernen, beschäftigen Sie sich intensiv mit anspruchsvollen Fachfragen aus Wissenschaft und Praxis. Sie arbeiten eigenständig und erwerben ein klares, akademisches Profil. Intensive Betreuung in kleinen Gruppen erlaubt eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Dozierenden und macht die Qualität dieser Master-Programme aus. Folgende Kurse auf der Master-Stufe werden von Dozierenden unseres Instituts angeboten:

Zum Semesterverzeichnis
Advanced Brand ManagementProf. Dr. Johanna GollnhoferHerbst 2021
Applied Research Project IProf. Dr. Peter Mathias Fischer
Florian Gasser
Marc Linzmajer
Dr. Philipp Scharfenberger
Prof. Marcus Schögel
Dr. Dominik Schwizer
Herbst 2021
Applied Research Project IIIFlorian Gasser
Kristina Kleinlercher
Laura Noll
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Marcus Schögel
Dr. Dominik Schwizer
Herbst 2021
Consumer Behaviour and MethodsProf. Dr. Peter Mathias Fischer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Dr. Philipp Scharfenberger
Herbst 2021
Consumer Behaviour und MethodenProf. Dr. Peter Mathias Fischer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Dr. Philipp Scharfenberger
Herbst 2021
Cross MediaProf. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Prof. Dr. Dominique von Matt
Herbst 2021
Exploring Consumers and Markets
through Qualitative Methods
Prof. Dr. Johanna GollnhoferHerbst 2021
Grundlagen des Marketing ManagementProf. Dr. Wolfgang Jenewein
Prof. Dr. Marcus Schögel
Herbst 2021
Introduction to Marketing ManagementProf. Dr. Wolfgang Jenewein
Prof. Dr. Marcus Schögel
Herbst 2021
Judgement and Decision MakingProf. Dr. Emanuel de Bellis
Prof. Dr. Peter Mathias Fischer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Herbst 2021
The Future of Brand Management: From
Strategy to Digital Customer Experience
Alexander Haldemann
Prof. Dr. Sven Reinecke
Herbst 2021
Funktionales MarketingProf. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Thomas Rudolph
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2022
Marketing and Consumer BehaviorProf. Dr. Sven ReineckeFrühjahr 2022
Marketing and Sales in AsiaProf. Dr. Marcus SchögelFrühjahr 2022
Customer Experience ManagementProf. Dr. Dennis Herhausen
Prof. Dr. Marcus Schögel
Frühjahr 2022
Marketing ManagementProf. Dr. Markus Müller-Chen
Prof. Dr. Marcus Schögel
Frühjahr 2022
SportmarketingStefan Holz
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2022

PhD

Das Departement für Betriebswirtschaftslehre der HSG bietet im Rahmen des PhD-Programms vier Schwerpunkte an. Die Dozierenden unseres Instituts bietet die folgenden Kurse auf PhD-Stufe an:

Zum Semesterverzeichnis
Einführung in die Wissenschaftstheorie
und -methodik: Forschungskonzeption
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Herbst 2021
Forschungsschwerpunkte in Marketing
und Customer Insight
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Herbst 2021
Forschungsschwerpunkte für Marketing
und Customer Insight
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Frühjahr 2022
Marketing ManagementProf. Dr. Markus Müller-Chen
Prof. Dr. Marcus Schögel
Frühjahr 2022
Writing Excellent Marketing
Dissertations From Idea to Publication
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr. Christian Hildebrand
Frühjahr 2022