deen
claudia franziska brühwiler

Episode 59: 1on1 mit Prof. Claudia Franziska Brühwiler, Expertin für amerikanische Kultur und Politik

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

In den USA tobt ein «Culture War», in den immer mehr Unternehmen und Marken hineingezogen werden. Es scheint Verlierer – wie BUD LIGHT – und Gewinner – wie NIKE – zu geben. Wie sollten Marken in diesem Kontext positioniert werden?

Auf über zehn Milliarden US-Dollar wird das kumulierte Werbebudget für den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2024 geschätzt. Bei den Republikanern geht es schon jetzt in den Primaries hart zur Sache. Um sich gegen Donald Trump in Stellung zu bringen, fluten Kandidaten, wie Ron DeSantis, oder Kandidatinnen, wie Nikki Haley sämtliche medialen Kanäle mit ihren Werbe-Spots. Welche Wirkung besitzen solche Werbefilme?

Shownotes

CNN – Anheuser-Busch’s US marketing chief is stepping down as Bud Light sales sink

Spiegel – Budweiser-Absatz bricht nach rechtem Shitstorm ein

Spiegel – US-Kette Target entfernt LGBTQ-Produkte aus dem Sortiment

FAZ – Werbung mit Trump-Kritiker füllt Kassen von Nike

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit der Marketing-Community teilen.