deen
mathias karsupke

Episode 53: 1on1 mit Mathias Karsupke, Co-Founder und Managing Director von Availabill

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

In der Schweiz überholte erstmals der Gebrauch der Debitkarte das Zahlen mit Bargeld. In Deutschland hingegen dominiert weiterhin Cash. Warum ist dies so? Existieren in der Schweiz einfach innovativere und vielfältigere Zahlungsmethoden, wie «Twinten» oder «Buy now pay later», oder sind die deutschen Kunden einfach sensibler, wenn es um ihre Privacy geht?

«Closed Loop-Karten», die nur bei einem spezifischen Händler funktionieren, sollen sich zu händlereigenen Quasi-Währungen entwickeln, indem sie simultan Kundenbindungsprogramme und Bezahlsysteme revolutionieren. Welches sind die entscheidenden Stellschrauben, damit sie sich betriebswirtschaftlich rechnen und von der Kundschaft auch akzeptiert werden?

Shownotes

Zeit – Bezahl-App Twint. Auch im Hofladen muss sie funktionieren

Institut für Marketing & Customer Insight – Loyalitätsprogramme & Marketing Monitor

Swiss Payment Monitor – Aktuelle Ergebnisse 2/2023

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit der Marketing-Community teilen.