deen

Episode 32: Ghost Town

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

Galeria Karstadt Kaufhof macht weitere Warenhäuser dicht. Peek & Cloppenburg stellt Insolvenzantrag. Droht, wie in den USA, die Retail Apokalypse? Veröden unsere Innenstädte oder haben jetzt endlich alternative Nutzungskonzepte eine Chance?

Die Tage des Fruchtsaftgetränks Punica und des länglichen Wrigley’s Kaugummis sind gezählt. Beide angeblich Kult. Ist es zwangsläufig, dass solche Marken irgendwann den Weg alles Irdischen gehen?

Retro und Nostalgie sind «in». Klapp-Handy, Polaroid-Kamera und insbesondere die Vinyl-Schallplatte feiern grandiose Comebacks. Schwelgen die Grosseltern- und Elterngenerationen in Jugenderinnerungen oder will die GenZ einmal Pause von der digitalen Dauerberieslung haben?

Shownotes

NZZ – Peek & Cloppenburg erlebt ein «Omnichannel»-Debakel

Spiegel – Diese 52 Galeria-Filialen müssen schließen

WirtschaftsWoche – Das Dilemma der eingequetschten Marken

Frankfurter Allgemeine – Dieser Kult-Kaugummi verschwindet aus den Regalen

W&V – So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre

W&V – Erstmals seit 1987 mehr Vinyl als CDs verkauft

Welt – Game Boy, Vinyl und Tamagotchi – Wie Retro-Technik ihr Comeback feiert

Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.