Galeria Karstadt Kaufhof macht weitere Warenhäuser dicht. Peek & Cloppenburg stellt Insolvenzantrag. Droht, wie in den USA, die Retail Apokalypse? Veröden unsere Innenstädte oder haben jetzt endlich alternative Nutzungskonzepte eine Chance?
Die Tage des Fruchtsaftgetränks Punica und des länglichen Wrigley’s Kaugummis sind gezählt. Beide angeblich Kult. Ist es zwangsläufig, dass solche Marken irgendwann den Weg alles Irdischen gehen?
Retro und Nostalgie sind «in». Klapp-Handy, Polaroid-Kamera und insbesondere die Vinyl-Schallplatte feiern grandiose Comebacks. Schwelgen die Grosseltern- und Elterngenerationen in Jugenderinnerungen oder will die GenZ einmal Pause von der digitalen Dauerberieslung haben?
Shownotes
NZZ – Peek & Cloppenburg erlebt ein «Omnichannel»-Debakel
Spiegel – Diese 52 Galeria-Filialen müssen schließen
WirtschaftsWoche – Das Dilemma der eingequetschten Marken
Frankfurter Allgemeine – Dieser Kult-Kaugummi verschwindet aus den Regalen
W&V – So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre
W&V – Erstmals seit 1987 mehr Vinyl als CDs verkauft
Welt – Game Boy, Vinyl und Tamagotchi – Wie Retro-Technik ihr Comeback feiert
Falls Ihr mehr zu den im Podcast diskutierten Themen wisst als Hannah, Marcus und Torsten, könnt Ihr auf LinkedIn oder Instagram Eure Weisheiten mit ihnen und der restlichen Marketing-Community teilen.