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Episode 56: Cigarettes & Alcohol

Dirty Deeds Done Well - Der St.Galler Marketing-Podcast

Die Weinbrand-Marke ASBACH URALT – tatsächlich so retro wie es der Name vermuten lässt -, wurde mit einem Mini-Marketing-Budget hocherfolgreich neupositioniert. Dafür gab’s dann auch den deutschen Effie in Gold. Wie lässt sich dieser Marketinggeniestreich erklären?

Der Volkswagenkonzern hat seit 2018 eine funkelnagelneue Marke im Portfolio. Dies allein ist schon bemerkenswert, noch unglaublicher ist allerdings der Erfolg der Marke CUPRA, die von einem Umsatzrekord zum nächsten eilt. Wie sieht die Marketingstrategie aus? Welche Zielgruppe kauft die katalanischen Boliden?

INTERBRAND hat gerade wieder sein berühmtes Markenranking veröffentlicht. Neben den üblichen Verdächtigen – den US-amerikanischen Tech-Marken – tummeln sich auch zwei deutsche Automarken in den Top 10. Welchen Aussagewert hat solch ein Ranking? Und warum kommen unterschiedliche Rankings zu massiv abweichenden Ergebnissen?

Shownotes

Horizont – Deshalb gibt es Effie-Gold für die Asbach-Kampagne

BlachReport – Asbach UrAltersheim auch 2023 beim Parookaville

Fortune – How one man sold risk-averse Volkswagen on an unproven idea and launched Europe’s hottest new car brand

Horizont – Warum Cupra noch immer im Partyfieber ist

Interbrand – Best Global Brands 2023

Horizont – Das sind die wertvollsten Marken der Welt

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