FACEBOOK feierte im Februar den 20. Geburtstag und ist inzwischen so etwas wie die ältere Schwester ihrer nicht minder begabten Geschwister INSTAGRAM, WHATSAPP und THREADS. Wohin geht die Reise der Familie META? Wie sozial sind die sozialen Medien überhaupt noch?
ROLLS-ROYCE verkauft inzwischen erfolgreich den vollelektrischen SPECTRE. Die BMW-Tochter will ab dem Jahr 2030 alle brandneuen Luxuskarossen nur noch batteriebetrieben anbieten. Passt das zur britischen Nobelmarke? Hat eine solche Strategie etwas mit Nachhaltigkeit zu tun? Oder um was geht es hier?
In der Modebranche erhöhen von TIKTOK inspirierte Micro-Trends die Taktzahl. Fast Fashion Brands und Plattformen wie SHEIN machen da gerne mit. Aber auch Luxus- und Premium-Marken wie LOEWE oder BOSS setzen auf Modelinien, die sich an diesen Turbo-Ästhetiken orientieren? Ist das notwendig, um aktuell zu bleiben? Oder werden nicht vielmehr Markenwerte geopfert?
Shownotes
The Economist – As Facebook turns 20, politics is out; impersonal video feeds are in
The Economist – The end of the social network
Euronews – Rolls-Royce sees record sales as demand for all-electric car grows
The Economist – Rolls-Royce goes electric—in style
Vogue Business – Set, follow or skip? How brands should navigate micro-trends
NZZ – «Mob Wife Aesthetic» – muss man das ernst nehmen?
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