VINCORION ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme. Als Partner der Industrien Luftfahrt, Sicherheit und Verteidigung sowie Bahn entwickelt und fertigt VINCORION aus einem intensiven Dialog heraus maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Ein leistungsfähiger Kundendienst bietet Betreuung und Service für die Nutzung eigener und dritter Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus. Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und den USA erwirtschaftete VINCORION 2021 rund 145 Mio. Euro Umsatz.
Für VINCORION realisierte das Institut für Marketing und Customer Insight zusammen mit Prof. Dr. Dirk Zupancic ein unternehmensspezifisches Key Account Management Programm von 2 + 2 Tagen. Die Präsenzworkshops wurden durch Vorbereitungsaufgaben und individuelle Arbeit an ausgewählten Schlüsselkunden begleitet. Die Key Account Manager/innen haben dadurch nicht nur ein gemeinsames KAM-Mindset, sondern sie verfügen über die notwendigen Skills, eine einheitliche Methodik und eine markt- und kundenorientierte KAM-Kultur. Die erarbeiteten Key Account Pläne sind heute das wichtigste Arbeitstool im Key Account Management. Hiermit erschliessen die Manager/innen neue Geschäfte bei ihren Key Accounts, bauen echte Partnerschaften auf und erhöhen die Effektivität und Effizienz im Tagesgeschäft. Zusätzlich profitieren alle Mitarbeiter/innen von dem internen Erfahrungsaustausch sowie dem Teambuilding und Coaching mit Prof. Dr. Dirk Zupancic.
Nutzen:
- Entwickeln eines personalisierten KAM-Konzeptes für alle Key Account Manager/innen
- Erschließen neuer Geschäfte und Aufbau echter Partnerschaften
- Auf- und Ausbau der markt- und kundenrelevanten Skills
- Steigern von Effektivität und Effizienz im Tagesgeschäft
- Fördern des internen Erfahrungsaustausches, Teambuilding und Networking
- Schaffen einer markt- und kundenorientierten KAM-Kultur
„Das St.Galler KAM Konzept hat unsere strategische Arbeit mit unseren Key Accounts auf ein neues Niveau gebracht. Wir sind überzeugt von der Praxisrelevanz des Trainings. Die erarbeiteten Key Account Pläne gehören heute zu den wichtigsten Arbeitstools in unserem Key Account Management.“
Martin Eisenschmid
Director Business Development (Deputy Vice President BD&S), VINCORION