deen
Menschen im Einkaufszentrum

Channel Management

Unsere Forschung zu Channel Management hilft Unternehmen Ihre Kundschaft auf all jenen Kanälen zu begleiten, auf denen sie zu finden sind.

Wer sich als Multichannel-Unternehmen gegen reine Online Unternehmen durchsetzen möchte, muss Kunden einen klaren Mehrwert bieten. Unsere Forschung untersucht, wie innovative Vertriebskanäle (on- und offline) durch die richtige Verlinkung und Unterstützung einen relevanten Kundennutzen und somit nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren können.

Team

Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr.
Marcus Schögel
Titularprofessor
Porträt Severin Lienhard
Severin Lienhard
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
    Prof. Dr.
    Marcus Schögel
    Titularprofessor
  • Porträt Severin Lienhard
    Severin Lienhard
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Publikationen

Multi-Channel Management im CRM
In Hippner, Hajo; Hubrich, Beate & Wilde, Klaus D. (ed.): Grundlagen des CRM : Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2011, 559–597.

Marcus Schögel, Jochen Binder, Inga Schmidt & Achim Sauer
Integrating Bricks with Clicks: Retailer-Level and Channel-Level Outcomes of Online-Offline Channel Integration
Journal of Retailing, 2015, 91 (2), 309–325.

Dennis Herhausen, Jochen Binder Marcus Schögel & Andreas Herrmann
Integrating Bricks with Clicks: Retailer-Level and Channel-Level Outcomes of Online-Offline Channel Integration
Journal of Retailing and Consumer Services, 2013, 19 (3), 368–379.

Dennis Herhausen, Marcus Schögel & Matthias Schulten
Channel Extension Strategies: The Crucial Roles of Internal Capabilities and Customer Lock-In
European Retail Research, 2012, 26 (1), 43–70.

Jochen Binder, Dennis Herhausen, Nicolas Pernet & Marcus Schögel
Creating Customer Value Online and Its Impact on Service Satisfaction and Willingness to Pay Across Distribution Channels
American Marketing Association Winter Educators' Conference 2013 – Las Vegas, USA.

Jochen Binder, Dennis Herhausen & Marcus Schögel
Creating Competitive Advantage from Channel Extension Strategies: The Importance of Internal Capabilities and Customer Lock-In
American Marketing Association Winter Educator's Conference 2012 – St. Petersburg, FL.

Jochen Binder, Dennis Herhausen, Marcus Schögel & Nicolas Pernet
Der direkte Draht zum Kunden
gfm-Forschungsreihe, 2021.

Marcus Schögel & Severin Lienhard