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Kundin im Geschäft

Consumer Behavior, Customer Insight & Consumer Culture

In unserer interdisziplinären Forschung untersuchen wir Konsum an der Schnittstelle von Marketing und Soziologie.

Wir sind ein Team von qualitativen Forschenden, die in ihrer interdisziplinären Arbeit Konsum an der Schnittstelle von Marketing und (Kultur-)Soziologie untersuchen. Während der Vorkaufphase viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, hat die Nachkaufphase (z. B. was die Konsumenten und Konsumentinnen zu Hause mit ihren Produkten machen) weit weniger Beachtung gefunden. Mit dieser wenig untersuchten Phase befassen wir uns in unserer Forschung und beantworten die folgenden Forschungsfragen:

  • Wie lösen Konsumentinnen und Konsumenten ihre Beziehungen zu (digitalen) Objekten?
  • Wie verhalten sich Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltiger?
  • Wie bewerten Konsumentinnen und Konsumenten gekaufte Produkte und Produktleistungen?
  • Wie halten die Konsumentinnen und Konsumenten in Konsum- und Markengemeinschaften zusammen?

Team

Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Prof. Dr.
Johanna Gollnhofer
Direktorin
Porträt Jan-Hendrik Bucher
Jan-Hendrik Bucher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Porträt Pia Seimetz
Pia Seimetz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
  • Porträt Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
    Prof. Dr.
    Johanna Gollnhofer
    Direktorin
  • Porträt Jan-Hendrik Bucher
    Jan-Hendrik Bucher
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
  • Porträt Pia Seimetz
    Pia Seimetz
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Publikationen

Investigating Category Dynamics: An Archival Study of the German Food Market
Organization Studies, 2021, 42 (2), 245–268.

Johanna Franziska Gollnhofer & Kushagra Bhatnagar
Consumer Movements and Value Regimes: Fighting Food Waste in Germany by Building Alternative Object Pathways
Journal of Consumer Research, 2019, 46 (3), 460–482.

Johanna Franziska Gollnhofer, Henri Weijo & John Schouten
Transforming community well-being through patients‘ lived experiences
Journal of Business Research, 2019, 100, 376–391.

Andrew Gallan, Janet McCol-Kennedy, Tatiana Barakshina, Bernado Figueiredo, Josephine Go Jefferies, Johanna Franziska Gollnhofer & et al.
Grassroots Responzibilization and Makeshift Markets
Consumption, Markets and Culture, 2018, 21 (4), 301–322.

Johanna Franziska Gollnhofer & Alev Kuruglou
Normalizing Alternative Practices : The Recovery, Distribution and Consumption of Food Waste
Journal of Marketing Management, 2017, 33 (7–8), 624–643.

Johanna Franziska Gollnhofer
Complementing the Dominant Social Paradigm with Sustainability
Journal of Macromarketing, 2017, 37 (2), 143–152.

Johanna Franziska Gollnhofer & John Schouten
The Legitimation of a Sustainable Practice through Dialectical Adaptation in the Marketplace
Journal of Public Policy & Marketing, 2017, 36 (1), 156–168.

Johanna Franziska Gollnhofer
Fair is Good, but what is Fair? Negotiations of Distributive Justice in an Emerging Nonmonetary Sharing Model
Journal of the Association for Consumer Research, 2016, 1 (2), 226–245.

Johanna Franziska Gollnhofer, Katharina Hellwig & Felicitas Morhart