deen

Marketing & Sales Monitor: Szenarien für das Metaverse – Von Executives für Executives

Im etablierten Format des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marcus Schögel, haben er und sein Team das Metaverse im «Marketing & Sales» Monitor aus der Marketingsicht untersucht.

Da das Metaverse mittlerweile in aller Munde ist und immer mehr Unternehmen erste Initiativen lancieren, soll dieser Monitor als Orientierungshilfe in diesem neuen Umfeld dienen. Auf Basis von Desk Research, Expertengesprächen, der Initiative in verschiedenen Unternehmensprojekten sowie anhand eines Workshops mit Führungskräften im Frühjahr 2022, wurden die Erkenntnisse zusammengefasst.

Der Marketing & Sales Monitor stellt ein Konzept vor, was das Metaverse letztendlich sein kann. Daraufhin werden verschiedene Handlungsfelder und Praxisbeispiele aufgeführt. Der Nutzen für Führungskräfte und ein mögliches Herangehen von Marketers an die Thematik wird besonders hervorgehoben. Abschliessend werden acht Anwendungsszenarien des Metaverse vorgestellt.

Aufgrund fehlender Best Practices in diesem neu aufkommenden Bereich, lassen sich durch die zusammengestellten Informationen erste Erfahrungen und Vorgehensweisen für eigene Aktionen im Metaverse gewinnen.

Hier können Sie den „Digital Marketing & Sales Monitor“ herunterladen.

Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr. Marcus Schögel
Titularprofessor