deen

Datenschutz und -management im Marketing

„Der Schutz von personenbezogenen Daten ist einer der meistdiskutierten und am wenigsten konzeptionell umgesetzten Themenbereiche im Marketing. Dass Unternehmen und ihre Kundschaft sich in den kommenden Jahren stärker mit der Datensammlung, -nutzung und -speicherung aus Kundensicht beschäftigen muss, liegt auf der Hand“.

So begann Prof. Dr. Schögel letzten Montag (28.02.2022) seinen Vortrag zum Thema „Privacy as Strategy“ in dem GfM-Platin Event mit dem gleichen Namen. Zusammen mit Platinmitgliedern der Gesellschaft für Marketing (GfM) und den Gastsprechern Patrick Warnking (Country Director Google Switzerland), Jérôme Egli (Head of Compliance & Privacy SWICA) und David Sturzenegger (Head of Product Decentriq) diskutierte er die Rolle des Marketings im Gebrauch und Schutz von Kundendaten.

Der Konsens im Raum: die compliance-orientierte Haltung zum Thema Datenschutz und Datenmanagement wird nicht ausreichen, wenn Marketers auch zukünftig auf das Vertrauen Ihrer Kundschaft setzen möchten.

Das Event endete mit der Präsentation zweier Publikationen zu dem Thema Datenschutz und Marketing – der aktuellen Ausgabe der MRSG sowie der neusten Ausgabe der GfM-Forschungsreihe zu demselben Thema. Beide Publikationen sind online frei zugänglich.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten und Teilnehmenden für ihre Inputs und lebhaften Diskussionen!