deen
Sven Reinecke bei einer Weiterbildung

Intensivseminar Marketing Controlling

Marketing-Aktivitäten sinnvoll budgetieren und wirksam steuern

Führungskräfte stehen immer mehr vor der Herausforderung, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Zusätzlich steigt der Rechtfertigungsdruck für Marketingverantwortliche, da die Frage nach dem „Was bringt’s?“ und dem Return on Marketing immer häufiger gestellt wird.

Im Intensivseminar „Marketing Controlling“ steht das Sicherstellen eines wirksamen Regelkreises aus zielgerichteter Marketing- und Verkaufsplanung, zweckmässiger Budgetierung und effizientem Controlling im Mittelpunkt. Neben strategischen Aspekten des Marketingcontrollings sowie einer Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle der Marketinginstrumente setzen Sie sich in drei Tagen intensiv mit der Definition, Selektion und Messung strategiegerechter Marketing- und Verkaufskennzahlen auseinander, indem sie die Grundzüge eines Marketingcockpits für ihre eigene Organisation entwickeln.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Marketing Management anrechnen lassen.

Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Verkauf und professionalisieren Sie Ihr Marketing Management. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren im Bereich Marketing an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 18-tägigen Lehrgang mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Marketing ab.

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 27. Juni 2023
Dauer: 3 Tage
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St.Gallen
Investition: CHF 3900.–
Porträt Alexander Tombach

Persönliche Beratung

Alexander Tombach
Studienleiter

Kursziele

Return on Marketing? Führungskräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Wertbeitrag des Marketings für den Unternehmenserfolg nachzuweisen. Lernen Sie in diesem Seminar, wie die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Geschäftsbereichs sichergestellt und ausgewiesen werden kann. Nach einer erfolgreichen Teilnahme sind Sie fähig, einen wirksamen Regelkreis aus zielgerichteter Planung, zweckmässiger Budgetierung und einer ganzheitliche Erfolgsmessung und -optimierung zu steuern. Eine Teilnahme am Seminar befähigt Sie:

  • Marketingplanung und -controlling eng miteinander abzustimmen
  • Kennzahlensysteme zu konzipieren und implementieren
  • Digital Marketing Analytics zielgerichtet einzusetzen
  • den Wirkungsnachweis Ihrer Marketingaktivitäten zu erbringen

Inhalte sind u.a.: Marketingcontrolling, Wirkungsausweis des Marketings (Return on Marketing), strategisches Marketingcontrolling, kennzahlengestützte Führungssysteme, Werbe- und Kommunikationscontrolling, Marketing Analytics

Details

Im Intensivseminar erlernen und erproben Sie wirksame Instrumente zum Controlling Ihrer Marketingaktivitäten und entwickeln ein eigenes Marketing-Cockpit oder verfeinern Ihres. Sie setzen im Anschluss Marketingaktivitäten gezielt ein und können ihren Nutzen belegen.

Die Weiterbildung „Marketing Controlling“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation ihr Wissen im Bereich Marketing Controlling weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wusch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Marketing Controlling können Sie auf das CAS Marketing Management anrechnen. Dieses kann optional mit dem CAS Sales Management oder mit dem CAS Kommunikation und Management und einer Diplomarbeit noch zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung