deen
Teilnehmende bei einer Weiterbildung

CAS Marketing Management

Zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management

Sie möchten eine strategische Perspektive im Bereich Marketing Management erlangen? Durch das Zusammenspiel von Marketing, Verkauf und Innovation ebnet die Weiterbildung CAS Marketing Management den Weg für marktorientierte und marktgerechte Unternehmensführung. In einem Marketing-Management-Kurs, -Seminar oder einer Weiterbildung erhalten Sie aktuelles Wissen, erlangen neue Kompetenzen und werden mit innovativen Methoden im Marketing Management vertraut gemacht. Schwerpunkte des Programms liegen u. a. in den Bereichen Strategisches Marketing, Marktforschung, Brand Management, Digitales Marketing, Product Management, Distribution, Pricing und Marketing Controlling. Die Teilnehmenden profitieren von einem branchenübergreifenden Netzwerk an Fach- und Führungskräften aus den Bereichen B2B und B2C.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 18-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen – ein international anerkanntes Zertifikat für Weiterbildungen der Spitzenklasse mit Ausbaumöglichkeit: Das CAS Marketing Management können Sie optional zum Weiterbildungsdiplom Marketing Executive HSG (DAS) oder Sales Executive HSG (DAS) ausbauen.

Überblick

Facts

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 10. Januar 2023
Dauer: 18 Tage (6 Module à 3 Tage)
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Investition: CHF 18750.–
Porträt Alexander Tombach

Persönliche Beratung

Alexander Tombach
Studienleiter

Kursziele

In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.

Ziel dieses Intensivstudiums ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Marketing Managements zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:

  • Umsetzung des Gelernten während des Intensivstudiums in Form von Transferarbeiten in der Marketingabteilung Ihres Unternehmens
  • Definieren von Prioritäten im Marketing Management
  • Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Marketingkonzepten
  • Innovationen und aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing: Gewährleistung der Effektivität und Effizienz professionellen Marketing Managements und der dazugehörigen Tools in Ihrem Unternehmen

Curriculum

Strategisches Marketing Management
10. – 12. Januar 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Marketing Intelligence
21. – 23. Februar 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
B2B Marketing (Wahlmodul)
21. – 23. März 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Product Management (Wahlmodul)
28. – 30. März 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Brand Management und Digital Marketing
25. – 27. April 2023
Weiterbildungzentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Distribution und Preis
23. – 25. Mai 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Marketing Controlling
27. – 29. Juni 2023
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Details

In Rahmen des CAS Marketing Management entwickeln Teilnehmende zukunftsorientierte Strategien für langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen von praxiserprobten Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus dem Bereich Sales während der Weiterbildung sowie Möglichkeit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Marketingstrategie
  • Professionalisierung der Aufgaben des Marketing-Teams
  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses; permanenter Lerntransfer

Das Intensivstudium CAS Marketing Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit dem Thema Marketing Management auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Intensivstudium ist in sechs Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einmaligem Abendprogramm am Mittwochabend.

Beim dritten Modul können Sie im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls Ihren individuellen Schwerpunkt wählen: Entscheiden Sie sich zwischen dem Intensivseminar Product Management und dem Intensivseminar B2B Marketing. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Intensivseminare. Sollten Sie unschlüssig bezüglich der Wahloptionen sein, beraten wir Sie gerne und identifizieren mit Ihnen die für Sie passendste Option.

Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss (DAS-HSG) Das CAS Sales Management können Sie optional mit dem CAS Sales Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder mit dem CAS Kommunikation und Management zum DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

  • Mich überzeugt die gute Vernetzung zwischen Industrie und Forschung. Die hochaktuellen Beiträge von Praktikern und Akademikern können helfen, aktuelle Herausforderungen im Unternehmen zu bewältigen und Lösungsansätze zu entwickeln, insbesondere im Bereich Digital Marketing oder Business Model Innovation. Darüber hinaus bieten die Abendveranstaltungen wirklich gute Möglichkeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen.
    Paul Ziety
    Sales Manager EMEA / Europe
  • Das Intensivstudium Marketing Management ermöglicht einen Einblick in ein strategisch, visionäres Marketing. Hier werden die Einflüsse auf ein Unternehmen sowie die Handlungsarten auf solche Situationen aufgezeigt.
    Marcel Saluz
    Geschäftsführer, Coop City St. Annahof

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung